Lichtmaschinenkettenspanner

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo Leute,habe ein Problem mit meiner dicken.im leerlauf rasselt der Motor leicht,wenn ich die Kupplung ziehe geht es weg.außerdem habe ich beim Ölwechsel festgestellt,das auf der Druckplatte richtige Macken sind(keine Schleifspuren).Ich hohhe es ist nichts ernstes,habe doch gerade erst 16000km auf der Uhr.

  • Bin nicht ganz sicher was Du meinst?!


    Ggfs den Steuerkettenspanner? Was ist dein Problem? Bzw. was willst Du denn genau wissen?



    Das "Rasseln" im Leerlauf ist durchaus normal. Ist bei mir auch. Und nach 16000KM ist auch ein sichtbarer Abrieb bzw. eine gewisse "Gebrauchsspuren" normal!!!


    Wuerd ich mir mal keine Gedanken machen!

  • Danke für deine Meinung,bin nochmals bei Kawa gewesen,der Kettenspanner wird jetzt auf Kullanz erneuert.

  • Nein,mit der Steuerkette hat das wohl nichts zu tun.Ich bin kein Schrauber und verlasse mich auf meinen Profi.Es kann anscheinend sein,das der Lichtmaschinenkettenspanner nicht i. O. ist und dadurch wirklich starke Macken in die Druckplatte haut.Schleifspuren währen kein Problem,aber richtige Kerben !?Auf jeden Fall freue ich mich,das Kawa die Teile zahlt.

  • Hallo Kawam 95,


    na das ist ja mal ne Sache.
    Ich hatte in der letzten Woche auch meine Dicke in der Werkstatt bei nem Bekannten.
    Es sollte die Kupplung neu gemacht werden. Da ich ja auch mal was dazu lernen möchte, habe ich meinem Bekannten über die Schulter geschaut. Und siehe da - ich habe auf der Druckplatte auch diese "Enschlagspuren". Wir haben dann mal genauer geschaut und haben dann festgestellt, dass an der Kupplung schon mal einer dran war. Das fand ich aber sehr komisch, da ich das Bike mit 8.500km gekauft habe und da eigentlich noch keiner was an der Kupplung machen musste. Wir haben dann auch diesen Kettenspanner (befindet sich unmittelbar neben der Kupplung unter dem Kupplungsdeckel) als "Übeltäter" überführt. Dieser wurde nämlich auch schon mal erneuert.
    Ich bilde mir ein, dass mit neuen Kupplungslammellen und Federn der Motor mechanisch wesentlich ruhiger läuft. Die Spuren auf der Druckplatte haben aber keinen Einfluß auf Funktion und Haltbarkeit.


    @ all,


    habt Ihr auch schon von Problemen mit diesem Kettenspanner gehört?


    Grüße Fischi

  • Bin noch gespannt,mein Dicke ist noch in der Werkstatt,hoffe es klappt diese Woche noch.Aber dann.......Reifen sind ganz frisch,Ölwechsel ist gemacht,Kettenspanner auch und tschüüssss.

  • hab bei meiner am Lichtmaschinenkettenspanner die Feder erneuert und es ist Ruhe , wer nichts mehr auf Kulanz bekommt kann auch bei ausgeschlagener Bohrung , die den Spannstift klemmt eine Feder oder passende Hülse auf den Stift schieben , muss dann allerdings bei Hülse auch mal danach schauen , ist ja nicht mehr automatisch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!