Kz440h - Drosselung

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Moin!


    Ich bin Carsten aus der Nähe von Bremen.
    .......ich bin quasi "der Neue"!
    Hallo an alle!


    Ich habe die Suchfunktion benutzt aber die Erfolge hielten sich in Grenzen.
    Kann natürlich auch sein, das ich mich zu blöde angestellt habe.


    Grundsätzlich bin ich mir ziemlich sicher, das das Thema Drosselung an einer Z440 schon bis zum Umfallen behandelt wurde.


    Nun sei es drum.......!
    Ich habe eine alte Z440, genauer gesagt eine KZ440H aus 1982.
    Das alte Mädchen ist in einer schlimmen Verfassung aber mit Zeit und Geduld bekomm ich es wieder auf die Straße.
    Was ich nicht hin bekomme ist zu erkennen, welche Gasschieber (Gedrosselt oder ungedrosselt) verbaut sind.
    Hat jemand von euch einen Rat für mich?



    Besten Dank und lieben Gruß!


    Carsten

  • Moin!


    Besten Dank für die Rückantwort.


    Genau richtig. Die Schieber sind unterschiedlich lang. Wir auch immer das aussieht.
    Wäre natürlich super Supi zu wissen, was nun kurz oder lang ist.
    Wenn ich das Ding so auf meinem Wohnzimmertisch sehe.....puh....schwer zu sagen.


    Auch der Freundliche hier vor Ort ist keine nennenswerte Unterstützung gerade.


    Gruß Carsten

  • Bekomme ich aber raus, auch wenn es dauert.
    Mittlerweile hab ich sie technisch soweit wieder stabil und jetzt übern Winter gibt's den Feinschliff.


    Sollte trotzdem jemand etwas dazu wissen, bin ich für jede Info dankbar.
    .....auch für einen Hinweis, wo ich eine Reparaturanleitung her bekommen kann.


    ;)

  • Moin!
    Besten Dank für den Hinweis, da geh ich mal hinterher.


    :)

  • Hast du keinen KawaDealer in deiner Nähe, der noch mit Herzblut dabei ist ?
    In meiner Gegend brauche ich nicht einmal eine Frage zu einem Modell stellen, das von 2005 ist, da zucken sie schon mit den Schultern.
    So etwas kann einem Angst machen, wenn das Beste Stück noch ein ganzes Eck älter ist.

  • Wir haben wohl jemanden, der recht engagiert dabei ist aber wenn man dem nicht alles aus der Nase zieht ......nun....er ist nicht der mitteilsamste.
    Mittlerweile ist das alte Mädchen komplett zerlegt und ich greife die Technik selbst an. Motor neu abdichten, Rahmen lackieren lassen usw.....! Was man so macht, wenn die Saison vorbei ist' ;)

  • Klingt toll! Ahnungslose Würstchen! :)


    Hast du Erfahrung mit eventuellen Problemen beim eintragen lassen von Firestone Champion Deluxe Gummis?
    ....von Schwierigkeiten beim TÜV mit gekürzten Heckrahmen rede ich noch gar nicht. :)


    Besten Gruß aus'm Norden!

  • Ich denke mal der Heckrahmen ist leichter als die Reifen.
    Für das Heck brauchst du nur jemanden der einen gültigen Schweißschein hat, denn der darf TÜV pflichtig schweißen.
    Die Reifen sind nicht zum fahren geeignet, bzw es darf keine Kurve auf dem Weg sein, denn diese Reifen schaffen es nur gut auszusehen, aber fahren nö nicht wirklich.

  • Hi Blacklord ,
    falls Du noch eine WHB brauchst - ich habe eines auf Englisch !
    Bei Bedarf schreib´ mir eine PN !
    gruß hanspool

    31077809vq.jpg



    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich , aber nicht erstrebenswert!!
    (Frei nach Loriot)

  • OK, ich versuch mal einen Ansatz mit den Vergaserschiebern. Scheint ja noch nicht geklärt zu sein und möglicherweise stehe ich vor der gleichen Frage:
    Ich schätze mal die längeren sind die gedrosselten, da sie eben nicht so weit nach oben gezogen werden können und somit die Nadel nicht so weit aufmacht wie bei kurzen Schiebern. Den Trick macht Kawasaki bei meiner GPZ110 genauso. nur dass es da hohe und flacher Vergaserdeckel gibt. Das Ergebnis ist das gleiche.
    Weiß denn Jemand, wie lang die kurzen oder langen Schieber sind?


    Was den Rahmen angeht:
    Vor 5 Jahren war ich mit meiner alten GS750 mit gekürztem Heck zum TÜV. Hab ich selbst nicht gemacht, sondern war beim Kauf schon so. Einer der Vorbesitzer hat das Heck 3cm hinter den Stoßdämpfern abgeschnitten. Die Rohre waren sauber verschlossen, dass keine Feuchtigkeit reinkommt und eine Querstrebe zum Stabilisieren ist auch noch drin. Der TÜV hat mir das dann eingetragen und gut war.


    So ähnlich werde ich das bei unserer kleinen LTD auch machen und hoffen, dass das so passt. Ich weiß bloß noch nicht, womit ich die Rahmenrohren verschließe ohne zu schweißen ...


    Gruß Rallo

  • Zitat :
    "So ähnlich werde ich das bei unserer kleinen LTD auch machen und hoffen, dass das so passt. Ich weiß bloß noch nicht, womit ich die Rahmenrohren verschließe ohne zu schweißen ... "


    Versuch das mal mit Sektkorken !
    Halten absolut dicht und passen !
    gruß hanspool ;)

    31077809vq.jpg



    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich , aber nicht erstrebenswert!!
    (Frei nach Loriot)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!