Getriebe schaltet hakelig im warmen Zustand

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Hallo,


    mir ist heute morgen wieder aufgefallen, dass sich meine ZRX1100 zwar im kalten Zustand butterweich schalten lässt, sobald man jedoch mahr gefahren ist, wird sie etwas hakelig.
    Ich bin etwa 50-60km gefahren, davon die letzten 10km innerorts mit viel Stop-and-Go, wobei das Schalten dann schon relativ nervig war.


    Sollte ich vielleicht mal auf ein anderes Öl umsteigen?
    Laut Vorbesitzer ist momentan irgendein synthetisches 10W40 drin (seit letztem Winter).
    Welches Öl würdet ihr mir empfehlen (Marke/Typ)?


    Grüße,
    Felix

  • Nimm Mineralöl ver vorgeschriebenen Spezifikation dann sollte es besser sein.


    Gruß, Elmi

  • OK, werd ich machen. danke!


    Was sind denn eigentlich die vorgeschriebenen Spezifikationen für die ZRX1100?
    Ich habe leider keinerlei Handbuch oder Anleitung zu dem Motorrad bekommen.


    Grüße, Felix

  • ...auf besonderen Wunsch hier zum xten Mal den "Getriebeschaltetschwerölwechseltip" :)

    20 W 50 Mineralöl "PROCYCLE" bei Louis günstig kaufen, Ölwechsel mit Filter durchführen und die Dicke lässt sich deutlich leichter und leiser schalten!!
    Das Öl ist qualitativ sehr gut, hat alle relevanten Prüfnormen. Ich nehme es auch in meinem LKM Motor und bin sehr zufrieden...


    Gruß Meuni

  • Danke für die Empfehlung mit dem Procycle Öl. Ich glaub das werde ich ausprobieren...
    Ab ungefähr welchen Außentemperaturen kann man denn ein 20er Öl bedenkenlos einsetzten?
    Ist ja doch recht "dickflüssig" im kalten Zustand...


    Noch was...ich bin da gerade noch auf dieses Öl gestoßen: Motul 300V 4T 10W-40 (Doppel-Ester-Technologie). Hat das schon mal jemand in der ZRX gefahren??

  • Zitat

    Original von Felix
    Noch was...ich bin da gerade noch auf dieses Öl gestoßen: Motul 300V 4T 10W-40 (Doppel-Ester-Technologie). Hat das schon mal jemand in der ZRX gefahren??


    Ja, das ist das Haus und Hof-Öl, welches mein Schätzchen vom ersten Tage an ohne Unterbrechung bekommen hat.
    So wie es derzeit ausschaut, dankt es mir das Motörchen auch mit allerbester Gesundheit. Brav warmfahren natürlich eingeschlossen.


    BinaPapa

  • Hallo BinaPapa,
    lässt sich deine ZRX mit diesem Öl auch gut schalten (v.a. im warmen Zustand)?

  • So, ich habe nun einen Ölwechsel mit dem empfohlenen Procycle 20W-50 durchgeführt.
    Die Dicke schaltet sich nun wirklich erheblich besser!!!
    Ich hätt nicht gedacht, dass das soviel ausmacht!
    Danke nochmal für den Tipp!

  • Zitat

    Original von Felix
    Hallo BinaPapa,
    lässt sich deine ZRX mit diesem Öl auch gut schalten (v.a. im warmen Zustand)?


    Hallo Felix,


    Gut schalten ist relativ. Ich kenne die ZRX ja nun nur mit dem Motul-Öl und der evtl daruas resultierenden Schaltbarkeit.
    Persönlich finde ich das sich so ein Reihenvierzylinder viel besser schalten lassen sollte (insbesondere das Klacken im ersten Gang). Aber zum einen scheint das völlig normal und bei anderen Mopeds auch nicht besser zu sein.


    Faktisch komme ich aber gut mit der Schaltung klar. Also denke ich, das es OK ist.


    Grüße
    BinaPapa

  • Mit dem 15W50er Motul bin ich bisher auch ganz zufrieden.


    Der Tipp vom 'Kawapabst' Wilfried Büchsenschütz das man vor dem Einlegen des 1. Gangs die Kupplung ziehen und das Gas mal kurz aufreißen soll damit die Kupplungsscheiben nicht mehr kleben macht den Rest.


    Hat bei der z13 viel ausgemacht und bei der ZRX bringts auch was.


    Grüssels, Elmi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!