Reifenfrage

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Hallo Leute,


    mal ne grundsätzliche Anfängerfrage: neulich habe ich (zu meinem großen Verdruss) in Mopped gelesen, dass Kawasaki vorschreibt, dass nur die von Kawasaki freigegebenen Reifen (also die Erstausstattung) verwendet werden dürfen, und die sind ja auch im Schein eingetragen.


    Hier im Forum lese ich aber immer wieder, dass Leute Reifentypen wechseln - hat man also doch Spielraum? Oder muss man andere Reifen vom TÜV abnehmen und eintragen lassen?


    Bei meiner Z750 wäre ich durch diese Vorschrift auf die Dunlop Sportmax Qualifier festegelegt.
    Ich habe zwar zwar keinen Vergleich, aber die Reifen werden ja allgemein nicht gerade gelobt, und ich würde bei Gelegenheit gerne was eher state of the artiges mit höherer Laufleistung aufziehen.


    Also wie ist die Lage? Vielen Dank für die Hilfe!


    Gruß


    Markus

  • Aber sicher darfst du Reifen wechseln und hast "Spielraum".
    Einfach bei bekannten Reifenherstellern auf die Internetseite gehen und nach den bei dir verwendeten Größen schauen, danach Freigabe downloaden und schauen ob diese für dein Mopped freigegeben sind.
    Diese Freigabebescheinigung vom Reifenhändler unterzeichnen lassen und beim Mopped für eventuelle Kontrollen mitführen (Pflicht).


    Fertig


    Fazit: du darfst alle möglichen Reifenpaarungen der verschiedenen Hersteller fahren wenn dieser eine Freigabe für den Einsatz auf deinem Mopped anbietet.


    Aber grundsätzlich Reifen eines Herstellers vorne/hinten gemäß Freigabe.
    Mischen verschiedener Hersteller bzw. Reifentypen nicht erlaubt.


    Gruß Andreas!

    Einmal editiert, zuletzt von Grobi ()

  • Du kannst so ziemlich jeden Reifen fahren der von der Dimension her passt. Entweder gibt es beim Hersteller bereits eine Unbedenklichkeitsbescheinigung (Reifenfreigabe) oder aber Du musst den Reifen eintragen lassen.
    Es gab auch mal die Möglichkeit die Herstellerbindung aus den Papieren austragen zu lassen, so dass man jeden Hersteller fahren darf, hauptsache vorne und hinten von einem Hersteller. Aber ich glaube das macht heute keiner mehr.


    Würde Dir vorschlagen Dich nach dem Touringreifen umzuschauen von dem Du überzeugt bist, und dann nach Freigaben gucken bzw. eintragen lassen.


    Um Deine Frage (die versehentlich in den Thread der bergischen Tour geraten ist) zu beantworten, welchen Reifen wir empfehlen. Nun das ist immer eine Glaubensfrage. Ich persöhnlich bin mit dem Metzeler Roadtec Z6 sehr zufrieden und werde dabei bleiben, obwohl ich alles fahren darf.


    Aber andere schwören wieder auf einen anderen Hersteller, wie gesagt, Glaubensfrage.


    Gruß
    Franky

  • hallo


    schau mal hier das sollte alles erklären ist von http://www.michelin.de ( z.B) :daumen:



    Michelin Reifenkompass :daumen:


    Die im Michelin-Reifenkompass aufgeführten Bereifungen gelten für Motorräder im Originalzustand mit deutscher Zulassung. Die Michelin-Bereifungsmöglichkeiten in anderen Ländern (Schweiz, Österreich etc.) können davon abweichen bzw. unterliegen keiner Fabrikatsbindung!

    Bitte wählen Sie den Hersteller, das Modell und den Fahrzeugtyp aus. Sie können sich auch alle Modelle bzw. alle Typen eines Herstellers anzeigen lassen, indem Sie „ALLE“ wählen.
    Stand: 01.08.2008 Nächstes Update: 31.08.2008


    1. Hersteller wählen Kawasaki 2. Modell wählen Z750


    3. Typ wählen Alle




    Modell Typ Profil Dimension Luftdruck * Fuß-note Freigabe



    Z 750 ZR 750J Pilot Power 120/70 ZR 17 (58W) 2.5


    Pilot Power 180/55 ZR 17 (73W) 2.9

    Z 750 ZR 750J Pilot Power 2CT 120/70 ZR 17 (58W) 2.5

    Pilot Power 2CT 180/55 ZR 17 (73W) 2.9

    Z 750 ZR 750J Pilot Road 120/70 ZR 17 (58W) 2.5

    Pilot Road 180/55 ZR 17 (73W) 2.9



    die freigaben kannst du bei jedem reifenhersteller runterladen ,dann beim reifenhändler abstempeln lassen und gut is



    lg zrx12s ;)

  • Vielen Dank schonmal, habe tatsächlich versehentlich im Thread zur bergischen Tour gepostet - Admins, könntet ihr den Post bitte verschieben? Danke!


    Erstmal werde ich wohl eh beim Sportmax bleiben müssen, denn der vordere ist noch gut, und ich habe keine Lust direkt beide zu kaufen.


    Welche Erfahrungen habt Ihr übrigens mit Motorradreifendirekt.de gemacht, bzw. wie stellt sich der Händler an, wenn ich ihm einen Reifen bringe und bitte, den zu montieren?

    Einmal editiert, zuletzt von MundM ()

  • Habe da gute Erfahrungen gemacht. Bestellt, zwei Tage später war das Ding da. Ab zum händler und aufziehen lassen (30 bis 40 Euro)

  • Hi Nachbar :D


    Also von Reifendirekt hab ich bisher nix negatives gehört,Preise und Versandschnelligkeit sollen recht gut sein.Was die Reifenmontage beim Händler angeht...na ja...Ich habe bis jetzt in unserem näheren Umfeld keinen gefunden ders macht,die waren alle not very amused :)

  • Hi Ralf, danke für die Info - gilt die Aussage auch für Moto Pabst? Bei denen hab ich die Maschine gekauft und die sind bei mir direkt um die Ecke...

  • Ist das bei Euch da unten so ein Problem??


    Mein Schrauber sagte wörtlich zu meinem Kumpel. Die Preise aus dem Netz kann ich Dir nicht machen, bestell Dir das Teil und bring es rein, ich montier Dir das.
    Wie gesagt, der eine hätte 30 Ocken genommen, hatte aber nict sofort Zeit also bin ich zu nem anderen, der hat 40 genommen. Glaube ich zumindest, können auch 20 und 30 Euro gewesen sein...bin mir nicht mehr ganz sicher.


    Sowas muss doch bei Euch da auch möglich sein.

  • Ich hatte bei Moto Pabst mal nachgefragt aber die wollten glaub ich 50 oder 60 euro fürs montieren...musst mal nachfragen,iss schon ne weile her.

  • Zitat

    Original von Rolling Thunder
    die wollten glaub ich 50 oder 60 euro fürs montieren...her.


    Hallo
    Wenn du dieses Geld noch fürs montieren bezahlen sollst, kannst du den Reifen gleich beim Reifenhändler um die Ecke kaufen, da biste meistens noch billiger. Bei mir ist das jedenfalls so.


    Grüße Michel

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!