Wie wichtig ist die 36tkm Inspektion?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo,


    ich habe eine zrx im Auge mit 46000km, die Ventile wurden zuletzt bei 24000km kontrolliert.


    Wie schlimm ändert sich das Spiel denn in 24000km? Ich hab im Hinterkopf dass das Spiel eher kleiner wird als größer?
    Also dass es sich verschlimmert.


    Ich würde die Ventile dann im Winter kontrollieren, dann hätte die zrx aber schon ca. 48tkm drauf.


    Die scheiße ist halt dass man ein zu kleines Spiel nicht hört, nur ein zu großes (tackern) oder Pitting...

    2 Mal editiert, zuletzt von zonk ()

  • Was könnte denn so anfallen?
    Ich würde mal sagen:


    1. Evtl. Pittingbildung nicht bemerkt -> daher Nockenwelle ziemlich hin (sollte man doch hören wenn sie arg tackern, oder?)


    2. Bei zu kleinem Spiel -> Außlassventile angegriffen, weil die Ventile nicht richtig geöffnet waren und so das verbrannte Gemisch mit Druck durch einen kleineren Querschnitt gedrückt werden mussten?


    3. Ventilspiel zu groß ->lauteres Ventilgeräusch, aber keine Auswirkungen auf den Motor


    Sind die Annahmen korrekt?

  • hey


    wenn das spiel zu klein ist. öffnet das ventil länger und wird dadurch schlechter gekühlt. das heisst hier ist die gefahr des abreissens durch zu hohe thermische belastung.


    bei zu großem spiel, schlägt das ventil härter in den sitz und beschädigt den sitz, wie das ventil selber.


    bei den älteren kawas und auch bei der zrx ist ein etwas größeres spiel ( in richtung größter einstellwert und leicht darüber ) aber zu verkraften.


    ich habe bei 24000km bei 30000 und bei 36000 meine ventile kontrolliert ( bei mehreren zrx'en ) und da waren keine, bis geringe abweichungen und das meist auch nur bei 1- max. 3 ventilen.


    nockenwelle hörst du nicht, wenn sie geringes pitting hat. wenn du das hörst, ist sie eh so hin, das da was gemacht werden muss.


    ob man jetzt weiterfährt oder nicht, muss jeder selber entscheiden.


    aber mal eben die ventile einstellen ist doch keine sache. warum sich nicht selber ein ruhiges gewissen verschaffen.


    ich mache das jede saison, am anfang. ob ich viel oder wenig gefahren bin ( da die kiste sowieso meist irgendwie auseinander ist :rolleyes:


    gruß oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!