Reifen wird nicht warm

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Moin,
    Mein Pilot Sport wird bei Temparaturen unter 10°C einfach nicht warm. Deswegen ist der Gripp dann natürlich auch beschissen. Bei Regen isses noch schlimmer. Da fängt er teilweise schon bei Tempo 30 an zu rutschen.Ich hab schon etra, wie mein Kawa-Fritze mir geraten hat, etwas weniger Luft drauf als Kawa empfiehlt. Ich Fahr jetzt Vorne nur noch 2,2 Bar.
    Sonntag ist er selbst auf den 80KM weiten Heimweg nicht warm geworden. Das ist echt ein scheiss gefühl.
    Erst dachte ich das irgendwas am Reifen kaputt ist. War aber nicht, er war nur noch kalt. Ich meie wenn ich 10Km Landstraße mit tempo 100 gefahren bin muss der doch warm sein, oder?


    Wenns warm ist ist der Reifen super. Aber auch NUR dann.


    Wie sieht das aus, hat der Metzeler Sportec M1 das auch.
    Ansonnstens wart ich auf den neunen Z6 Roadtec.
    Dann müssen die 2,2mm Restprofil den ganzen Oktober halt noch halten. Obwohl Kawa ja empfiehlt ihn bei 2mm zu wechseln.

  • brint beim fahren wohl wenig.Vieleicht noch weniger Druck??

  • @Wildsau


    Hast du nicht irgendwo geschrieben, dass du mit einem Reifen was weis ich wie viel Kilometer fährst bevor er fertig ist?


    Vielleicht solltest du einfach fester am rechten Griff drehen, oder mach bei jedem Halt einen schönen schwarzen Strich auf den Teer. Die Superbiker machen das auch, und die haben massig Gripp. Außerdem kannst du auf diese weise dein Revier ausreichend markieren. :P


    Spaß bei Seite Wildsau. Bei den Temperaturen bekommst du keinen vernünftigen Gripp, nur die semiprofessionellen Rennreifen bieten dir hier etwas Linderung. Und da Michelin und Glitschstone sowieso eine längere Warmlaufphase haben, wird?s eben umso schwieriger.



    Atze


  • Genu darauf hab ich gewartet. :lach: :lach: :lach:
    War ja so sicher wie das armen in der Kirche das sowas kommt. :lach: :lach:


    Du meinst also wenn ich fahre wie ich heiße hab ich das Problem nicht mehr? :lach:


    Ist der Sportec( hast du den?) bei kälte un bei Regen denn viel besser als der Pilot Sport?
    Oder wäre ich mit nem Touring-Reifen besser bedient??


    So ich geh jetzt streifen machen :xbg:

  • Ich kann keine Aussage zu besser oder schlechter machen, mir fehlt der persönliche Vergleich zu anderen Herstellern. Ich fahre halt nur Metzeler, den Sportec wenn?s regnet und den Rennsporte wenn nicht.
    Im Vergleich zu anderen Fahren sieht es so aus als hätte die Metzeler- Fraktion immer irgendwie die Nase vorne. Im Regen ist halt nur ein richtiger Regenreifen schneller wie der Sportec wir haben auch schon handgeschnittene Metzeler Sliks im Regen gefahren, das geht richtig gut ab.


    Anfang September hatten wir in Assen mit wechselnden Bedingungen zu Kämpfen und alle die runter gefallen waren hatten auf Glitschstone gesetzt. Das wäre für mich im Moment keine Alternative.


    Ciao,
    Atze

  • Zitat

    Original von Emrys
    Im Vergleich zu anderen Fahren sieht es so aus als hätte die Metzeler- Fraktion immer irgendwie die Nase vorne. Im Regen ist halt nur ein richtiger Regenreifen schneller wie der Sportec wir haben auch schon handgeschnittene Metzeler Sliks im Regen gefahren, das geht richtig gut ab.


    Fährst du Profimäßig rennen ???

  • Ich denke mal dass der Reifengrip den ich jetzt noch auf der - oeffentlichen - Strasse erhalte
    (bei Temperaturen von 5-10°C und mit Reifen die so ueblicherweise im Handel sind)
    nicht mal halbwegs an die sommerlichen Werte heranreicht.


    Rennstrecke ist ein Ding: Gleichmaessigere (hoehere) mechanische Belastung des Reifens mit entsprechender Erwaermung.


    Auf der Strasse: Muss ich jedenfalls - egal wie schnell ich auch auf meiner Heimstrecke bin :D - immer noch ab und an bremsen... ;(
    oder eben auch mal 'nen Moment langsam hinter einem Autokorso herfahren. Da hat der Reifen schon Zeit abzukuehlen.
    Mal abgesehen davon. Da immer mehr Laub auf der Gasse rumfliegt und liegt kann man wohl nicht mehr all zu viele mm an seiner Raste abschleifen ;)


    Weiß ja nicht wie's bei euch so im Gelaende aussieht :P


    Gruss,


    Deddi

  • @Wildsau
    Bei den Temperaturen ist der Gripp schlecht.
    Keine Chance.


    Ich war am Montag Vormittag ab 9 Uhr ein paar Stunden unterweg, aber muß sagen bei den Temperaturen ist der Gripp scheiße :(:(
    Kurven wo man sonst so durch rauschte, oder schön beschleunigen konnte, das ist vorbei.
    In einer Kurve den Hahn aufgezogen, und schwups hat se sich beschwert. Das Hinterrad ging weg. X(X(
    Also ne Gangart langsamer und den winter einläuten :(:(:(:(:(

  • Hab eben mal die Sau fliegen lassen. naja, war gar nicht soo schlecht wenn man von Anfang an richtig Gas gibt. Lohnt das noch jetzt nen Reifen der 2mm Profil hat zu wechseln?

  • Kommt ganz drauf an wie oft Du noch die Sau fliegen lassen willst :D
    Der Gesetztgeber sagt 1,6mm mindestens.

  • Naja, ich bin Schüler. Hab also nen Menge Zeit :P:P:P Und wenn wir sunn Oktober bekommen wie 2002 werd ich wohl noch so 2-3000 KM fahren


    Wird Zeit das ich nen Reifen finde der mir richtig gut gefällt, damit ich nicht immer den Vorderreifen mit wegtun muss. Achja, bin im letzten Monat etwa 5.000KM gefahren.

  • @ Roadrunner


    Ich fahre Deutsche Seriensport Meisterschaft (aber nicht mit der Dicken!) und dort gehen die Meinungen genauso auseinander wie hier im Forum.


  • Riiiiiiiiiiiiiiiiiiißpekt, aldä. Bissu krass. :D:D
    Da kann ich immer nur wieder staunen wie man so fahren kann. Das sieht ja im TV immer so scheisse leicht aus, aber wenn man dann mal versucht auch nur ansatzweise so durche Kurve so fahren mekrt man erst wie schwer dat is.



    Naja, aber wenn du sagt der Sportec sei bei Regen super dann deckt sich das mit dem was mein Kawa-Fritze sagt und mit dem was man sonst noch so hört.


    Lass ich mir also den Sportec aufziehen wenn der Miejelön :D uppe ist. Ist ja nur noch knapp 1mm bis zur Grenze.

  • @Atze
    8o8o8o8o8o8o8o8o8o8o8o8o8o8o8o8o
    Respekt, dann kann man Dich ja im Fernsehen bestaunen, oder ??
    Sehe (leider) selten Motorradrennen und kenne mich deshalb nicht so gut aus.


    Was ist das?? Ne R6 oder irre ich mich ??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!