stahlbus entlüfterschrauben

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • hallo,
    ich möchte mir an meine zrx 1100 die stahlbus entlüfterschrauben zum entlüften von kupplung und bremsen anbauen, hat schon einer erfahrungen mit den dingern, wenn ja welches gewinde haben die bei der zrx 1100, mein kawa händler konnte mir keine antworten geben, bauen die dinger wohl nicht so oft aus. ???

  • Habe diese Dinger zum Testen zunächst an meiner alten Honda ausprobiert. Das Prinzip funktioniert wirklich bestens. Entlüften ist damit total einfach - von daher kann ich die Stahbus-Schrauben uneingeschränkt empfehlen. Von der Optik sind sie allerdings etwas klobiger als normale Entlüftungs-Schrauben. Das mit den Gewindemaßen ist tatsächlich doof - es gibt keine Tabelle. Wenn hier keiner das Gewindemaß weiß, hilft nur ausprobieren - drei verschiedene mitnehmen und eine oder zwei davon (Bremssattel hinten untewrschiedlich zu vorne?) wieder umtauschen.


    Gruß Thomas

  • Die Entlüftungsschraube wird mit 7,8 Nm angezogen, das sollte dann einen Format von M6 entsprechen, da es aber eine Hohlschraube kann ich es nicht genau sagen. vor zwei Monaten habe ich meine Bremsen gerichtet, da wäre die Frage schnelll beantwortet gewesen.

  • Habe diese Stahlbus Schrauben in meiner 11er eingebaut
    Artikelnr ES -01-ST x 4

  • Die 12er hat vorne eine Gewindegröße von M7x1


    Bremsflüssigkeitswechsel / Entlüften im Einmannbetrieb völlig problemlos.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Zitat

    Original von Old Didda
    Bremsflüssigkeitswechsel / Entlüften im Einmannbetrieb völlig problemlos.


    Wie bei mir mit den Originalschrauben, wenn ich das im Wochenrythmus machen würde okay, sonst brauche ich die Dinger nicht.


    GreetS Rob

    - ZRX 1200 Naked reloaded as R -

  • Man(n) gönnt sich ja sonst nichts :D



    Du hast halt lange Arme, und bist auch mit der linken Hand Feinmotoriker, oder ?(;)

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Zitat

    Original von Old Didda
    Man(n) gönnt sich ja sonst nichts :D


    Schon, nur nicht jeden Schnokes ;), Fahrwerk war mir wichtiger, das brauche ich öfter.


    Zitat

    Original von Old Didda
    Du hast halt lange Arme, und bist auch mit der linken Hand Feinmotoriker, oder ?(;)


    Die Kupplungshand hat keine Probleme mit der Motorik, wobei ich auch mit der Länge wenig Probleme hatte !


    Was macht ihr nur für komplizierte Turnübungen dabei ?(

    - ZRX 1200 Naked reloaded as R -

    Einmal editiert, zuletzt von Rob_Mae ()

  • Zitat

    Original von Rob_Mae


    Was macht ihr nur für komplizierte Turnübungen dabei ?(


    Das sind die Jungs aus dem Ruhrpott :D die machen öfter solche Sachen wo jeder normale nur den Kopf drüber schüttelt :baeh:

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Ich weiß ja nicht, was die Jungs im Ruhrpott für Turnereien machen.


    Hier wird zu zweit entlüftet, oder eben mit Stahlbus :D



    p.s. Auch Oeynhausen liegt nicht im Pott ;)

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Ist schon klar, in D wäre es ja auch Bad Oeynhausen, liegt aber auch nicht im Pott ;)

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • hallo zusammen,


    habe die entlüfterschrauben jetzt an meine 11er angebaut,
    für die bremsen muss man m7x1 verwenden und für die kupplung m8x1,25 der ausschnitt an dem deckel für den kupplungsnehmerzylinder muß allerdings ein wenig vergrößert werden.

  • Hi Michel,


    Du warst doch jetzt schon einige Male auf dem Stammtisch, der Pott ist da nicht so weit wech wie das Saarland awa dat iss immer noch Niederrhein, wenn ich dass richtig in Erinnerung hab.
    Aber Du hattest ja nen Smilie hinter den Pott gemacht von daher passt das schon, Du wolltest nur den Dieter ein bisschen draufheben, gebs zu. :D

    GrusS aus der Rhön


    sigbangtrans.png


    120Nm, genug für meinen Blümchenplücker-Fahrstil.

  • Zitat

    Original von HubiFD
    Hi Michel,


    Du warst doch jetzt schon einige Male auf dem Stammtisch, der Pott ist da nicht so weit wech wie das Saarland awa dat iss immer noch Niederrhein, wenn ich dass richtig in Erinnerung hab.
    Aber Du hattest ja nen Smilie hinter den Pott gemacht von daher passt das schon, Du wolltest nur den Dieter ein bisschen draufheben, gebs zu. :D


    Hi Hubi
    Ja genau so ist das :D, awa ich meine nicht nur den Dieter mit sondern das sind auch noch einige anderen die sich angesprochen fühlen :D, gelle Fuchs :baeh:. Das ging awa schon damals mit dem Werner-Spaetzünder schon los.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Wer? Ich ???
    Fühle mich als Rheinländer in keinster weise angesprochen :D

  • Mich kann man nicht draufheben, ich weiß nur die örtlichen Regionen zu unterscheiden ;) :D


    Im Ruhrpott geboren, im Bergischen Land lebend, ist heute mein "kultureller" Mittelpunkt Düsseldorf im Rheinland


    Aber woher sollen Urlauber den genauen Verlauf der Grenzen kennen 8)



    Apropo: Ich find die Stahlbus-Schrauben immer noch toll :ddaumen:

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Ich hab als Stahlbus - Alternative das Bremsentlüfterventil von Louis gekauft. Sollte eigentlich das selbe wie die Stahlbus Schraube können. Bin ja schon mal gespannt. Kostet im Vergleich zu den Stahlbus Schrauben sehr wenig.

    ---
    bye, Wolfgang
    ZRX Modell 2006, Bj.07

  • Kann's leider nicht ganz.


    Der Schlauch des Ventils neigt dazu von der Entlüfterschraube abzurutschen, wenn zum Entlüften Druck aufgebaut wird.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Zitat

    Original von Old Didda
    Kann's leider nicht ganz.


    Der Schlauch des Ventils neigt dazu von der Entlüfterschraube abzurutschen, wenn zum Entlüften Druck aufgebaut wird.


    Meine GEschichte dazu: Hab das Louis Ventil letzte Woche bei der hinterem Bremse wütend in die Ecke geschmissen, weil ich damit nicht klar kam. Es baute sich so viel Druck auf, dann die Flüssigkeit, wie beschrieben, bei der Entlüfterschraube rauskam. Hab dann klassisch entlüftet.


    ABER: Gestern hab ich die vorderen Leitungen gemacht und dem Ventil nochmal eine Chance gegeben. Ich bin dabei draufgekommen, dass man die Feder am Ventil nur ganz leicht vorspannen darf, sonst drückt diese die Kugel eben zu stark gegen die Dichtung.
    Also am besten die Imbusschraube weit rausdrehen (ca. 5 mm überstehend) und dann probieren pumpen. Wenn die Bremsflüssigkeit wieder zurückwill, in 1/4 Umdrehungsschritten die Schraube weiter reindrehen.


    Auch darauf achten, dass die Entlüfterschraube wirklich die 1/2 Umdrehung offen ist. Das hat dann wirklich prima geklappt mit entlüften, geht dann klarerweise viel schneller als klassisch.

    ---
    bye, Wolfgang
    ZRX Modell 2006, Bj.07

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!