Lenker wackeln bei bestimmter Geschwindigkeit

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • hallo erstmal,


    ich weiß garnicht ob...äähh ..neeee. jetzt im ernst..


    bin seit knapp sechs wochen stolzer besitzer einer zrx -1100 ,bj.98 mit 19.000km gelaufen !http://www.kawaforum.de/images/smilies/biggrin.gif


    habe aber ein "kleines problem" !!! und zwar ..wenn ich bei einer geschwindigkeit zwischen 60-80 km/h den lenker los lasse, fängt dieser das wackeln,flattern, schlagen ( wie man es auch immer nennen mag ) an!!!wenn ich den lenker festhalte, merke bei der angegebenen geschwindigkeit nichts !


    habe meine dicke vorgestern wieder zum händler ( da ist sie auch her ) gebracht und ihm diesbezüglich meine sorgen erzählt.
    trotz meiner detailierten fehlerbeschreibung konnte er nichts feststellen.


    also auch kein schlagen oder.. oder.. oder!!!


    na gut...konnte er auch nicht, weil er nicht freihändig fährt ( prinzip ) !!!


    ja.... schade eigentlich !!!!


    er hat dann mal das vorderrad ausgebaut um es auf ein eventl. flöten gegangenes gewicht zu prüfen.


    dies war aber leider genauso ohne erfolg , wie auch das checken des lenkkopflagers! alles in ordnung, sagt er !!! kostet 50euro!!! toll!!!
    http://www.kawaforum.de/images/smilies/evil.gif


    hatte vorher eine zephir 750 und bin auch schon ein paar andere mopeds gefahren und habe das noch nie gehabt.


    hat jemand von euch dieses "problem" auch schon einmal gehabt und
    kann man es abstellen??????


    der händler gab mir dann erstmal noch ein paar teure zubehörtipps, wobei er aber auch keine lösung versprechen konnte.


    hab heute noch einen anderen händler angerufen und der erzählte mir dann ,dass das vorkommen kann und es auch bei ein paar anderen bikes so ist!!!
    http://www.kawaforum.de/images/smilies/confused.gif


    bin für jeden tipp dankbar und sag schonmal vielen dank im voraus !!!


    ...denn grün ist die hoffnung und die stirbt bekanntlich ja zuletzt..


    ..ach ja...tolle sache hier, muß ich schon sagen !!!!http://www.kawaforum.de/images/smilies/thumbs.gif

  • Vergiss das "Problem" einfach und lass den Lenker nicht los!


    So einfach ist es. Sorry dafuer.


    Die ZRX ist ein grenzgeniales, wirklich wunderbares Allround Motorrad. Es reagiert aber eher sensibel auf die jeweiligen Reifen (Reifenzustand/Verschleiss).


    Wie alt/neu/verschlissen sind bspw. deine Socken? Schlechte Reifen gibt es eigentlich eh nicht mehr, aber die ZRX reagiert schon anders - je nach Reifenmodell.


    Also, keine Sorgen machen, Lenker festhalten und geniessen :) :smoke:


    Ciao,


    Deddi

  • Meine 12er mag es nicht wenn ich den Hinteren Reifen erneuere und der vordere drauf bleibt.


    Zudem war mein Lenkkopflager vom Eindruck ok, aber trozdem habe ich dieses gegen ein hochwertigeres gewechselt und siehe da; mein Lenkerflattern ab 180km/h iss wech.
    Anscheinend wurde dieses vom Werk schon zu fest angezogen und hat etwas gelitten.


    Schaue mal wie alt die Reifen sind und prüfe mal den Luftdruck.
    ggf. ändere den Reifentyp beim nächsten Wechsel.
    Ich fahre den Michelin Pilot Power. :ddaumen:
    Diesen habe ich mir eintragen lassen.


    Schaue auch mal, ob Du noch die Wuchtgewichte an der vorderen Felge hast.In seltenen Fällen verabschieden die sich, wenn schlauer weise Auto Gewichte verklebt wurden.Es gibt schmale Mopped Gewichte die genau in den äusseren Rand der ZRX Felge passen und vor allem auch halten.
    Achte darauf, das links wie rechts pararell das gleiche Gewicht klebt.
    Wenn nicht dann wurde sch.... gewuchtet!
    Dann würde ich nachwuchten lassen.
    Ich würde mal bei dieser Geschwindigkeit die Du angibst auf Gewichte, Reifen oder Reifendruck tippen.


    Ich kann nun allerdings nicht sagen welcher Reifen für die 11er freigegeben ist.
    Da findest Du hier schon den einen oder anderen Spezialisten. :daumen:




    Kolbenfresser :smoke:

  • Hallo vince,


    ich Tippe mal auf die Reifen. Hast Du die BT57 drauf? Ich hatte das gleiche Problem wenn der vordere Reifen die Verschleißgrenze erreichte.
    Ich gehe mal davon aus dass der Reifendruck kontrolliert wurde?
    Ansonsten empfehle ich => Rad raus und neu wuchten lassen.


    Grüße, Robert.

  • Hi vince vega,


    also ich würde auch auf einen "verschlissenen" Vorderreifen tippen - das Phänomen wurde hier im Forum auch schon mal diskutiert (unter dem Begriff "shimmy").
    Bei meiner 12er war das bei dem originalen BT020 auch so - ausgeprägtes Sägezahnprofil und leichtes "schlagen/vibrieren" bei niedrigen Geschwindigkeiten, sobald man die Hände auch nur ein wenig vom Lenker nimmt.


    Gruß
    Torsten

    Einmal Kawa - immer Kawa - aber grün muss sie sein:ddaumen:

  • Hallo
    Ja das ist , wie El Largo schon gesagt hat, das Shimmy oder auf Deutsch Lenkerflattern.
    Wie Deddi schon gesagt hat kommt das bei verschiedenen Reifen bei der ZRX als vor.
    Da wir 2 ZRXen haben die mit unterschiedlicher Bereifung gefahren wurden ( auf meiner Avon und auf Anja`s ihrer mit Matix oder so ). Haben beide auf Michelin Pilot Road umgerüstet und weg ist das Flattern.


    Grüße Michel

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Hallo zusammen,
    wahnsinn jungs wie flott das bei euch geht!!!! hammer!!!http://www.kawaforum.de/images/smilies/thumbs.gif


    VIELEN VIELEN DANK AN ALLE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!SUPER !!!!!!!


    Ich habe den reifen ja schon durch den händler checken lassen und der sagte mir das der reifen i.o. ist und auswuchten nicht nötig wäre!
    Reifendruck und das profil wurden geprüft und auch das war alles ok!!!


    Bei mir der bt014 drauf und wollte diesen eigentlich noch nicht wechseln, wenns nich sein muß . Müßte dafür auch erstma sparen!
    Die sind gerade mal ein paar hundert km drauf( ende letzten jahres montiert ),so wie man mir sagte und die optik gibt dem händler recht.
    Shimmy ist das was auch der andere händler erwähnte ,den ich angerufen habe!scheint wohl doch ein reifenproblem zu sein.


    Tja wie es sich anhört, scheint es auf jeden fall kein sicherheitsrisiko
    zu sein.Denn halte ich den lenker fest ( mache normalerweise auch)
    ist nichts davon zu merken.
    werd jetzt mal viel bei euch lesen, denn es gibt viel zutun..!
    grüße an alle biker und schönes we,
    vince

  • Hi Vince


    Habe oder hatte das gleiche problem bei meiner 12er S :) als ich die Conti Road Attack aufgezogen habe hab ich Shimmy zwischen 60 und 80 Km/h gehabt,jetzt nach 4000km hab ichs nicht mehr...iss so wie oben schon geschrieben wurde,was Reifen und Beladungszustände angeht iss die Dicke ne kleine Zicke :D
    Aber mir wurscht,der CRA funktioniert prima :)
    Wünsch dir noch viel spaß hier und mit deiner ZRX :daumen:

  • hallo ralf,


    ich danke auch dir für deine mail....ick find datt rischtisch dufte hier !!


    muß meine dicke erstma richtig kennen lernen und bei so einem forum


    kann einem eigentlich nichts entgehen!!!!


    is echt ne wonne !!!


    werd mir alle genannten reifen mit ihren eigenschaften mal ansehen


    auch dir viel spaß noch und ein schönes we!!!!


    gruß vince

  • wenn Du erstmal mit dem Fahren angefangen hast kommst Du eh nicht mehr zum lesen - bis der erste Schnee faellt :D


    Mach dir keinen Kopp, BT014 iss vielleicht nicht mehr ganz das Mass der Dinge, aber durchaus ein wirklich guter Reifen. Hatte den auch drauf auf meiner ZX-10R - bevor es den PiPo gab. Und die hat' da noch andere Ansprueche ;)


    Michelin PP ist aktuell sicher - wie auch Conti - einfach wieder etwas moderner, aber morgen sind auch die Geschichte.


    Viel Spass :ddaumen:

  • Für das Lenkerflattrn gibt es mehrere Möglichkeiten. Passt dein Luftdruck in den Reifen , hast du Sägezahnbildung an den Reifen. hast Du genügend Profil auf den Reifen?
    Was auch nur wenige wissen das der vorn autretende Shimmy-Effekt oft von hinten ausgelöst wird, also schau mal ob dein Hinterreifen in der Flucht ist.
    Was zu 90% hilft ist das Reifenfabrikat wechseln.
    Die restlichen 10 % liegen am Fahrer. Hört sich doof an ,ist aber so. Mit deiner Sitzposition bestimmst Du die Radlastverteilung und wenn die ungünstig gewählt ist kannst auch Du den Shimmy hervor rufen.

  • ....ich hatte so ein Pendeln um die Längsachse im höheren Geschwindigkeitsbereich - bei mir lag es jedoch am excenter, der das heck zu hoch kommen ließ.....
    heck runtergeholt - Pendlerei Ende.......

  • Hi ZRX Treiber
    Das mit den Schimmi kenn ich zu gut.
    Egal welchen Reifen ich bis jetzt gefahren habe und das sind viele, habe ich nach wie Lenkerflattern. Momentan fahre ich MiPo (hebt ca. 3000 km) und der ist genial im nassen wie im trockenen.
    Was ich festgestellt habe ist das die Dicke empfindlich auf Beladung reagiert. Beheben lässt sich das ganze durch 10er Gabelöl, progresive Gabelfedern, Gabelstabi und eine perfekte Fahrwerkseinstellung die ich von Wilbers habe machen lassen. Aber wie gesagt bei Beladung ist die Dicke empfindlich. Dicke Zicke halt.
    Für mich kommt trozdem nur dieses Moped in Frage.
    Also Lenker halten und fahren.

    Wer zu spät kommt hat die Chance
    aus den Fehlern der anderen zu lernen.

  • hi leute,


    wieder danke an euch und eure tipps!!!!!!!!!!!!


    hab mich mal ein wenig durch gelesen ! aber bei dem thema reifen gibt es ja doch viele verschiedene meinungen..gelle!? tja is ja auch normal!!! ;)


    habe jetzt von einem "gabeldämpfer" - "lenkungsdämpfer" ??? ( schlag mich tot gerät )gehört, der auf jeden fall das shimmy-
    syndrom komplett aufheben soll !!!???


    kriege dazu next week nähere info's und ihr dann natürlich auch.


    habt ihr denn darüber überhaupt schon mal was gehört?????


    ausserdem bekomme ich dazu ein spezielles heft über sämtliche einstellungen für die gabel!!!


    falls dieses "wundergerät" nicht von der bösen erzählhexe vertrieben wird,kann man ja sich ja nur freuen.aber eigentlich...wenn ich so überlege...ihr hättet bestimmt schon davon gehört !


    werde auf jeden fall berichten.


    machst gut und laßt es gut gehen!


    gruß an alle , vince !!!

  • klar gibt es Lenkungsdaempfer - auch fuer die ZRX - aber das behebt ja nicht die Reaktion der ZRX auf die Reife - was auch immer es genau sein mag.
    Aber natuerlich wird dein Lenker - zumindest nicht mehr hochfrequent -schlagen.


    Spar dir das Geld fuer einen Lenkungsdaempfer. Das ist in diesem Fall Unsinn. Die werden erst interessant, wenn aehnliche Schwierigkeiten wegen der schieren Kraft des Motorrades auftreten.


    Das ist aber eher die Supersport und Superbike Fraktion. Nicht die ZRX!



    Ciao,


    Deddi

  • Zitat

    Original von vince vega
    habe jetzt von einem "gabeldämpfer" - "lenkungsdämpfer" ??? ( schlag mich tot gerät )gehört, der auf jeden fall das shimmy-
    syndrom komplett aufheben soll !!!???


    Dem Lenkungsdämpfer seine aufgabe ist es Lenkerschlagen zu verhindern, das hat mit Shimmy nicht ganz so viel zu tun, denn Lenker schlagen ist ein heftiger Ruck und Du hast nichts mehr in der Hand, während Du beim Shimmy so langsam vom Griff vibrierst.
    Hole dir einen neuen Satz Reifen, montiere ihn sauber verstell deinen Lenker um zwei drei Gräder nach vorne ,oder hinten und der Shimmy bleibt weg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!