LTD 440 - Druckluft in Gabelholm

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Hi zusammen,


    bin ja noch recht neu in der LTD Ecke ...
    Die Gabel hat am oberen Ende die Druckluftanschlüsse. Warum machen die das so und wieviel Druck muss da rein? Finde im WHB dazu nichts ...
    Die haben aber trotzdem noch Gabelöl drin, oder?


    Danke schon mal
    Gruß Rallo

  • Hi ,
    bist Du sicher das da eine Originale Gabel verbaut ist ?
    Normalerweise hat die keine Luftunterstützung , sonder nur 150ccm 10er Gabelöl pro Holm
    gruß hanspool

    31077809vq.jpg



    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich , aber nicht erstrebenswert!!
    (Frei nach Loriot)

  • Ja doch Hans, hatte auch mal eine Z 400 F mit luftiger Gabel. Ich hatte damals so um die 0,5 bar drin.
    Das Problem am ganzen ist , das es auch abhängig vom Füllstand ( Ölmenge ) in der Gabel ist, denn beide müssen miteinander harmonieren
    Fakt ist aber du brauchst ne Fusspumpe , denn mit dem Luftspender an der Tanke funktioniert das ganze nicht richtig , weil das Volumen in der Gabel sehr gering ist.
    Mit nur einmal kurz antippen, bist du weit über die benötigte Menge. Solltest du zuviel Luft einfüllen "sprengst" du damit deine Dichtungen und die Gabel leckt.

  • Hi Atze ,
    hier geht es aber um eine LTD , und da habe ich noch keine mit Luftunterstützung gesehen , in meinem WHB steht davon auch nichts !
    Hier wird lediglich von 150ccm Gabelöl geschrieben .
    Die Z400F ist doch die kleine 4Zyl. oder ?? ?(
    gruß hanspool

    31077809vq.jpg



    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich , aber nicht erstrebenswert!!
    (Frei nach Loriot)

  • In meinem WHB ist das auch nicht dargestellt. Aber das sind mehr Handzeichnungen aus den 80ern als technische Zeichnungen, wie ich sie gewohnt bin.
    Bei Ebay Kleinanzeigen habe ich nach einer Gabel gesucht und auch die dort angebotenen waren Luftunterstützt und für die LTD 440. Sahen aber anders aus, als die die ich drin habe. Bei denen war die Achsaufnahme nach hinten versetzt und nicht, wie bei meiner, unten zentrisch im/ unter dem Standrohr.

    Einmal editiert, zuletzt von Rallo ()

  • Die Gabel ist passt in der 400er, 440er, 450er und 500er
    Die Gabel hat Luft-UNTERSTÜZUNG , und klar sie hat noch Öl ( mus ja auch )
    Mit diesem System hat Kawasaki dem damaligen Problem ( durchschlagen der Gabel ) den Kampf angesagt.
    Es gab damals die Gabeltuner mit besseren Federn und besserem Öl und mit etwas Luftunterstüzung hat man mehr Komfort und es schlägt nichts durch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!