Akra-Anlage

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Servus Leutz, ich habe vor kurzem mal hier nachgefragt wegen eintragung von ner Akra-Anlage!
    Jetzt habe ich sie endlich eingetragen.....freu.....

  • Gratulation!
    ich habe es auch nie mehr bereut, diesen Schritt gemacht zu haben!


    Habe dabei auch gleich Jet-Kit und K&N reingemacht und (bei wirklich fetter Abstimmung) 138 ps rausgekitzelt (128,5 ps am HR).....
    Nunmehr habe ich endlich auch noch kürzer übersetzt - geht ab wie der Teufel...


    Bei uns in Ö reicht schon die E-Nummer, extra Eintragung muss bei uns gottseidank nicht sein.....

  • Zitat

    Original von escard
    Bei uns in Ö reicht schon die E-Nummer, extra Eintragung muss bei uns gottseidank nicht sein.....


    Öhm, hast Du den Kat wieder eingebaut ?


    GreetS Rob

    - ZRX 1200 Naked reloaded as R -

  • ....nicht erforderlich, lt. letzter Pickerlüberprüfung beim ÖAMTC bin ich mit den Abgaswerten knapp über 50 % des Erlaubten......bloß eine Frage der Abstimmung......

  • Zitat

    Original von escard
    ....nicht erforderlich


    Da sinb die Jungs vom Prüfbus anderer Meinung, ein im KFZ eingebauter KAT muß wenn er entfernt wird, ausgetragen werden.


    Gut nur das man den bei mir nicht sieht....


    GreetS Rob

    - ZRX 1200 Naked reloaded as R -

  • hatte bei bisherigen Kontrollen noch nie ein Problem damit - event. weil ich eine (zugelassene) Komplettanlage montiert habe und nicht bloß einen Fremd-Topf an den orig. Krümmer.....?


    den Schadstoff-Ausstoß kann der Beamte ja via sichtung des Prüfprotokolles (welches immer mitzuführen ist) ohnehin feststellen....im Zweifel eventuell auch nachprüfen lassen....


    da es zB für Kat-Mopeds nicht eine dem PKW-Betrieb ähnliche steuerrechtliche Begünstigung für Kat-Modelle gibt, sehe ich auch keinen Sinn darin (vorausgesetzt, wenn die Abgaswerte stimmen)


    muss ein fester Ungustl gewesen sein, wenn der da drauf herumreitet.......oder bist Du ihm beim Zufahren über die Zehen gerodelt.... ;-))


    ich glaube auch, dass Du im eventuell erforderlichen Instanzenzug eines derartigen Verfahrens durch entsprechende Argumentation ohnehin unbehelligt bleibst.....(blöd ist es halt, wenn Du gleich zahlst...) aber das müsstest Du einen Verkehrsjuristen (ÖAMTC/ADAC) im konkreten fragen....

  • Wenn ich das recht in Erinnerung habe ist genau der Ausbeu des kat´s bei uns in D das große Problem wenn´s ums eintargen geht...


    Gruß

  • Zitat

    Original von escard
    hatte bei bisherigen Kontrollen noch nie ein Problem damit - event. weil ich eine (zugelassene) Komplettanlage montiert habe und nicht bloß einen Fremd-Topf an den orig. Krümmer.....?


    Das interesante in AT ist, der Krümmer ist eigentlich egal (kannst selbst zusammenschweissen)


    Zitat

    Original von escard
    da es zB für Kat-Mopeds nicht eine dem PKW-Betrieb ähnliche steuerrechtliche Begünstigung für Kat-Modelle gibt, sehe ich auch keinen Sinn darin (vorausgesetzt, wenn die Abgaswerte stimmen)


    Das Problem dabei ist, Du hast ein weisses Pickerl und das bekommst Du nur mit KAT !
    Also kein KAT mehr bedeutet den austragen zu lassen und ein grünes Pickerl zu bekommen.

    Zitat

    Original von escard
    muss ein fester Ungustl gewesen sein, wenn der da drauf herumreitet.......oder bist Du ihm beim Zufahren über die Zehen gerodelt....


    Nicht mir ist das passiert (habe die originale Anlage drauf) aber einem Freund der eine Anlage ohne KAT auf ein Moped mit KAT montiert hat, daher der Hinweis dad das ausgetragen werden muß (siehst auch auf der HP von zB Sebring/Remus etc.)


    Zitat

    Original von escard
    ich glaube auch, dass Du im eventuell erforderlichen Instanzenzug eines derartigen Verfahrens durch entsprechende Argumentation ohnehin unbehelligt bleibst.....


    Keine Chance wenn der 'Kollege' eine Anzeige macht, Du hast den KAT entfernt, egal ob die Abgaswerte gleich gut/schlecht sind wie mit KAT.


    Daher ist es ja auch ein Problem bei den Nachrüstanlagen bei Motorrädern mit KAT, Akapovic hat dazu zB einen eigenen KAT entwickelt der nachgerüstet werden kann. (wie andere auch)


    GreetS Rob

    - ZRX 1200 Naked reloaded as R -

  • ..also meines Wissens ist es jegliche Veränderung am KFZ typisierungspflichtig.
    Krümmer selbst schweissen(abgesehen davon das du sehr sicher sogar einiges an Leistung verlieren wirst) musst du begutachten und typisieren lassen.
    Den KAT austragen lassen kann man nicht-du kannst nicht einfach den KAT rausschneiden und dir ein grünes Pickerl holen.-Ist der Kat Original drinnen muss die Moped´n auch einen Kat haben.(laut Techniker der Überprüfungsanstalt in Simmering)
    Jedes Zubehörteil muss eingetragen werden damit es auch als legal am Fahrzeug betrachtet werden kann.
    Ein CE oder ABE Zeichen ist nichts anderes als eine Bestätigung das jenes Teil Typisierbar/Typisierungstauglich ist und du es drannschrauben kannst und damit zum Gutachter fahren kannst der es dir einträgt.
    Es ist leider vollkommen egal ob du ein KFZ nur Optisch oder auch Technisch verbessern willst,man muss alle veränderungen Begutachten lassen damit es legal ist und die Polizei gibt sich Gottseidank mit einem Blick auf ein CE-Zeichen zufrieden.

  • Zitat

    Original von robertS
    ..also meines Wissens ist es jegliche Veränderung am KFZ typisierungspflichtig.


    Nein, nicht jegliche Änderung, es gibt vieles das man ohne Typisierung verändern darf.
    Es gibt Änderungen wo eine geltende ABE (für dieses Motorrad) reicht, auch wie bei Blinkern ein E-Zeichen als Blinker, etc.

    Zitat

    Original von robertS
    Krümmer selbst schweissen(abgesehen davon das du sehr sicher sogar einiges an Leistung verlieren wirst) musst du begutachten und typisieren lassen.


    Genau die gegenteilge Aussage kam vom Leiter einer Prüfanstalt (in Weikersdorf) bei dem ich ein paar Teile der ZRX eintragen lasse, der Krümmer wird komischerweise nicht zum Auspuff gezählt, es geht da nur um den Schalldämpfer. Einzig wenn dort ein KAT eingebaut ist muß er entweder ausgetragen werden oder im Eigenbaukrümmer eingebaut. Sonst ist der Krümmer nirgends vorgeschrieben (hat mich verwundert)


    Es ist aber einfacher geänderte Teile eintragen zu lassen um die Papiere nicht immer mitführen zu müssen.

    GreetS Rob

    - ZRX 1200 Naked reloaded as R -

  • wenn der Krümmer nicht zum Auspuff zählt, ist dieses Problem ohnehin erledigt, bei meiner (2003) war der kat im Original-Krümmer.....

  • Zitat

    Original von escard
    wenn der Krümmer nicht zum Auspuff zählt, ist dieses Problem ohnehin erledigt, bei meiner (2003) war der kat im Original-Krümmer.....


    Falsch gedacht, (klingt etwas eigenartig) der Krümmer ist nicht in Form und Machart dokumentiert (hat auch keine E-Nummer) und damit ist ein Eigenbaukrümmer grundsätzlich möglich, ABER die Funktion des Krümmers (Abgase sammeln und ggf. durch einen KAT reinigen wenn der KAT nicht im Topf steckt) ist damit nicht automatisch egal und ein KAT-Krümmer (welch ein Wort) ist durch einen KAT-Krümmer zu ersetzen.


    Aber ob der 4 in 1 oder 4 in 2 in 1 etc. ist scheint egal zu sein (hier in AT)


    GreetS Rob

    - ZRX 1200 Naked reloaded as R -

  • Jetzt mal blöde frage, was für´n KAT???


    Meine hat sowas nie besessen!!!!!!!!!!

  • Zitat

    Original von Patrick1208
    Jetzt mal blöde frage, was für´n KAT???


    Meine hat sowas nie besessen!!!!!!!!!!


    Soviel ich weiss haben alle 12er einen KAT, entweder im Sammler (wie meine) oder später am Ende vom Krümmerrohr in den Topf hineinragend.



    GreetS Rob

    - ZRX 1200 Naked reloaded as R -

  • Zitat

    Original von Patrick1208
    Jetzt mal blöde frage, was für´n KAT???


    Meine hat sowas nie besessen!!!!!!!!!!


    Hallo
    das Thema Kat, das hier so heiß behandelt wird, betrifft dich nicht, da du in Deutschland wohnst und das Moped in D angemeldet ist.
    Die Jungs aus Österreich haben da anscheinend strengere Gesetze wie wir ( kenne ich noch aus meiner Zeit als Fernfahrer, da wollte ich auch nie durch Österreich, weil die Zöllner in Kiefersfelden und am Brenner immer rum gesponnen haben ).


    Grüße Michel

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • ....scheinbar habe ich bei all den vorgaben (mit kat/ohne kat/im krümmer, aber wieder nicht) die übersicht schon verloren - werde somit weiterhin genussvoll mit akra (mit e-zeichen, jedoch ohne kat) durchs leben surfen....


    ....und ich dachte immer, dass unsere Nachbarn in D die schärferen KFZ-Gesetze als wir hier in Kakanien exekutieren...aber immerhin grüßen unsere "weißen Mäuse" (jetzt sinds ja eher blau-silberne Mäuse) brav all dei anderen Motorradfahrer - und das finde ich dann doch wieder äußerst anständig......

  • Zitat

    Original von escard
    ...aber immerhin grüßen unsere "weißen Mäuse" (jetzt sinds ja eher blau-silberne Mäuse) brav all dei anderen Motorradfahrer - und das finde ich dann doch wieder äußerst anständig......


    Mach das in Italien und Du gehst zu Fuß weiter, die verstehen da keinen Spaß, zuerst sehr locker und jetzt das genaue Gegenteil....


    GreetS Rob

    - ZRX 1200 Naked reloaded as R -

  • ....die Italiener haben seit ein paar Jahren leider recht unseriöse Geldeintreibermethoden (Inkassobüros, KFZ-Sicherstellungen etc) im Straßenverkehr aufkommen lassen - beinahe schon mafiose Avancen.......


    dürfte jedenfalls von oben so befohlen sein, früher war das nämlich in keinster Weise so krass.....

  • Wie gesagt,ein Kollege hier aus dem Forum hat mit dem eintragen der Akra Probleme und zwar wegen des Kat´s...Auch in Deutschland...


    Gruß

  • Die Frage ist dann nur warum man eine Komplettanlage Typisieren muss und den Endtopf nicht wenn die Krümmer egal sind.
    LG Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!