30000er Inspektion selber machen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • bin am überlegen zum saisonende die 30000er Inspektion selber zu machen....


    schwerpunktmäßig kommt da doch eh nur neues öl + filter rein....


    müsste auch für nen neuling schrauber wie mich möglich sein....



    dagegen könnte höchstens die noch laufende gewährleistung sprechen...



    wobei das moped im märz vom freundlichen geholt wurde und somit die ersten 6 monate um sind und nach beweislastumkehr wahrscheinlich bei schäden eh nicht mehr viel zu machen ist......


    kettensatz sieht noch gut aus aber irgendwann muss der wohl auch ma....


    hmmm....selber machen oder nicht...mein freundlicher zeigt immer so werte wie 200 euro an......


    gibt es eigentlich gute überwinterungsdienste die nicht so teuer sind...


    die garage kostet mich ja auch 5 bis 6 mal 40 euro....


    alles so fragen ..... und dann draußen dauerregen :heulen: :heulen: :heulen:

  • Den 30.000er solltest Du hin bekommen :daumen:


    Und wenn Du dein Moped ordentlich über den Winter bringen willst, dann kostet es eben einmal. Oder Du mietest dir gleich eine Garage dann hast Du auch immer einen Ort der Ruhe und die möglichkeit am Moped zu schrauben, das ist dann immer sein Geld wert.

  • Bei laufender Garantie würde ich das definitiv beim Händler machen. Und Deine ZRX ist doch wohl die 200 Euro wert, oder?


    Meine hat bald die 48000 km und meine Garantie ist seit 5 Jahren vorbei. Ich bringe sie wieder zum Händler.
    Allein schon daher, falls was schief geht, kann ich Regress nehmen.


    Aber bei meinem Schrauber ist sie bestens versorgt. Und nur das Beste ist gut genug für sie. :)




    Unsere Motorräder sind alle in der Garage, sonst würde ich keine ruhige Minute haben.

  • klaro....das man die dicke nicht in den regen stellt....


    problem ist nur....ist ne sammelgarage und die ist nen bisl feucht....


    da mach ich mir trotz indoorplane und 2 schlössern immer nen kopf; da könnte jemand rangehen... :beobacht: :beobacht: :beobacht:.werde mich mal weiter umhören......


    mein freundlicher wirkt ein bißchen unbemüht....hat mich nach kauf schon bisl enttäuscht.....wollte zuerst da auch neue Reifen holen....da hies es aber nur recht uninteresssiert....ja so 200 euro musste mindestens rechnen.....(den reifen gabs dann natürlich woanders her)


    na ja, aber werde dem freundlichen wohl noch ne chance geben..... ;) ;)


    fragt sich nur ob jetzt oder erst die 6000 später wenn die ventile ranmüssen

  • Ansonsten den Motorrad-Meisterbetrieb wechseln, er mehr Intereese zeigt. :)


    Ja, das Prob, ne eigene Garage zu bekommen kenn ich. Ich brauchte 4 Monate. Und dann kostet die üner 50 Euro im Monat. Aber unsere Motorräder sinds wert. :pardon:

  • lass des Öl drin und wechsle es erst im Frühjahr ( ausser du hast noch vor heuer so um die 500 km zu fahren damit des Öl angefahren ist), da sich ein neues Öl bis zu einem gewissen Grad hygroskopisch verhält (= es zieht Wasser an)


    und wenn Ölwechsel,immer Filterwechsel machen (die paar Teuros sinds wert)
    ich werd beim grossen Service sogar die Ölwanne abnehmen und mal schaun wie die Ölpumpe aussieht da sich meine Kupplung schön langsam verabschiedet (darf sie auch nach 34000km), da kann schon sein dass da unten ein bisserl der Grind hängt :smoke:

  • Zitat

    Original von daWene
    da sich meine Kupplung schön langsam verabschiedet (darf sie auch nach 34000km)


    Naja wenn du öfter solche Aktionen machst wie auf deinem Avatar zu sehen ist, ist mir klar warum die Kupplung schon hinüber ist. Meine ist jetzt 78 000 km drin und immer noch ok :ddaumen: :D.


    Grüße Michel

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Zitat

    Original von Saarlänna


    Naja wenn du öfter solche Aktionen machst wie auf deinem Avatar zu sehen ist, ist mir klar warum die Kupplung schon hinüber ist. Meine ist jetzt 78 000 km drin und immer noch ok :ddaumen: :D.


    Grüße Michel




    Des stimmt! 34.000km sind a bisserl wenig für ne Kupplung wenn Sie "normal" gefahren wird!




    Harry :smoke:

  • ja da habts mich halt jetzt erwischt, normal fahren is nicht bei mir.. :smoke:



    allerdings muss ich sagen dass ich mit der Dicken nur 2 mal geburnt hab, was aber eh egal is, weil ich bin mit der Dicken am Ring unterwegs und das is halt auch net grad unbedingt zuträglich.. :avatar70195:



    und so ganz nebenbei bemerkt sind 34000km mit meiner Fahrweise sehr ok (von den 78k brauch ma gar net redn, führe ich aber durchaus auf eine sagen wir ruhigere Fahrweise zurück ) :daumen:

  • ....die Ring-Ausfahrten gehen sicherlich auf die (Kupplungs-) substanz - zweifellos......
    so gesehen sind die 34.000 ja net einmal sooo schlecht.....

  • :ddaumen: :ddaumen:


    schön so ne sportliche dicke zu sehen.....



    hmmm....


    bzgl grundthema hat mich jetzt bisl gewundert die aussage bzgl frischen öl und wasser ziehen......


    dachte immer die dicke sollte winter gerade mit frischen öl ruhen damit dat da drinne net so verdreckt...........

  • naja dreckig is ja drinnen so oder so, und die Ablagerungen bekommst eh auch hinaus zum gössten Teil wennst den Motor warmlaufen lasst und dann dass Öl ablässt ( is zwar kurz a bissl warm auf die Finger wenn man die Ölablassschraube rausholt, aba es rinnt besser ab als die kalte Gülle)


    Ich hab mal Motorinnereien gesehen die gar netgut ausgschaut haben, nachdems im frischen Öl ein paar Jahre überdauert haben (da hat sich der Besitzer auch gedacht er tut dem Motor was gutes und hat ihn mit frischem Öl befüllt und im Endeffekt hat er den Motor dann wegghaut, war aber sicher a bissl drastischer weil der Motor war weder eingebaut noch in der Garage gelagert sondern unter einem Flugdach :irre: )

    Einmal editiert, zuletzt von daWene ()

  • Also daß sich neues Öl hygroskopischer verhält als gebrauchtes Öl ist für mich auch neu.


    Ich habe gehört, daß man das Motoröl - wenn sich die Möglichkeit ergibt - tatsächlich vor der Pause wechseln soll, damit die saueren Verbrennungsrückstände, die sich durch den Betrieb im Öl sammeln nicht den Winter über auf die Metalloberflächen der Motorinnereien einwirken können. Zumindest bei Fahrzeugen, die überwiegend auf Kurzstrecken gefahren werden leuchtet mir das ein.


    Wie auch immer, werde mal versuchen das herauszufinden. Durch meine berufliche Tätigkeit habe ich gute Kontakte zu einem Entwicklungslabor der Mineralölindustrie (Entwicklung, nicht Vertrieb! ;) ) - die können sicherlich dazu etwas sagen.


    Gruß Thomas

  • ja mach das ich muss nämlich gestehen, dass meine Aussage tatsächlich wohl etwas in die Jahre gekommen scheint (liegt 7 Jahre zurück und seitdem habe ich das immer so gehandhabt und einfach mal drauf los gepostet :pardon:


    interessiert mich aber wies tatsächlich up to date ausschaut, und wer kann einem schon mehr über Bier erzählen, als jemand aus der Brauerei :daumen:

  • 243 euro für ne 30.000der :motz::motz::motz:


    also ich mit meiner dicken brav zum freundlichen.....


    habe halt gedacht innerhalb der Gewährleistung machste das mal....


    was würdet ihr da machen???


    letzten endes nur öl gewechselt und dann bisl hohe arbeitskosten???


    ziehe in Erwägung mich ernsthaft zu beschweren.....oder alles halb so wild


    Netto Arbeitslohn 144 EUro????

    Einmal editiert, zuletzt von Philoman ()

  • Boa äh is das krass :ddown:. Das Öl geht ja noch vom Preis her und der Filter auch, awa der O-Ring ist in der Regel bei jedem Ölfilter mit dabei und kostet nicht noch 6,70€ extra :avatar70195:. Das mit dem Arbeitslohn, also eigentlich mit der Arbeitszeit verstehe ich net richtig. Hat der sich nun 2,55 Stunden oder 2,55 AW berechnet ? Sollten das Stunden sein würd ich mal fragen was er die restlichen 2 Stunden gemacht hat. Sollten das AW sein stimmt das von der Zeit her auf jeden Fall, nur dann hat der awa nen ganz schönen Stundenlohn. Ich würde da auf jeden Fall meine Konsequenzen draus ziehen. Ich weiß warum ich net mehr zum Kawadealer gehe :D

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Tja..das iss ja das traurige...der Arbeitslohn plus Märchensteuer.Bei mir steht demnächst die 36000er an mit ventile usw. Mein freundlicher meinte ich solle mal so um die 400 € rechnen...eher etwas mehr. :avatar70195:

  • Dank dir Michel
    aber für ne Inspektion von Düsseldorf ins Saarland...da denken die bei euch doch...Boahhh sind die bekloppt die Rheinländer :D (Ich weiß,das denkt ihr sowieso) ;)

  • Du kannst auch gerne zu mir nach Würzburg kommen.


    Und überwintern kostet bei uns 60Euronen für den Winter(!) :ddaumen:




    Harry 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!