30000er Inspektion selber machen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Ich hab bald die 48.000-km-Inspektion.


    Und da ist ja das volle Programm.


    Zudem ist der Kettensatz auch fällig.


    Das wird richtig teuer!!!


    Aber eine checkheftgepflegte Maschine imöchte ich schon haben.


    Mein Kawa-Schrauber (der mittlerweile bei Italiener arbeitet) trödelt aber auch zum Glück nicht.

  • Zitat

    Original von Philoman
    243 euro für ne 30.000der :motz::motz::motz:


    8o ich sage es mal salopp: Die Händler müssen auch leben
    ABER !
    Ist dir die restliche Gewährleistung ca. 200Euro mehr wert?


    Ich weiß der Mopedindustrie ist rückläufig und sie muß auch leben, aber doch nicht auf dem Rücken derer die das ganze System am laufen halten. Da wundert sich die Industrie das es immer weniger Mopeds zulässt, ganz einfach weil man sich das nicht mehr leisten kann. Ich kann mir mein Moped nur noch leisten weil ich eben solche 243 Euro geschichten nicht mehr mitspiele.
    Es geht einfach nicht das man einen jedes halbe Jahr in die Werkstatt zieht ( unter dem Deckemantel der Gewährleistung) und dann 243 euro aus der Tache zieht. :irre:

  • Genauso sehe ich das auch...Was ich aber überhaupt nicht nachvollziehen kann ist das Kawasaki stur an den 6000er Inspektions Intervallen festhält...Meine Triumph hatte 10000er Intervalle und einige andere Hersteller machen es mittlerweile ja auch...also ist das doch reine Geldmacherei bei Kawa damit man auch schön brav recht oft inne Werkstatt kommt,da 6000km ja ruck zuck wech sind.Kann mir keiner erzählen das 10000er Intervalle bei zb. der ZRX nicht möglich wären.

  • ist wirklich unverschämt 243 nur für ölwechsel....und durchgucken.....


    wende mich nochmal an händler.....


    natürlich müssen die leben.....ich habe auch grundsätzlich kein Problem für Kompetenz zu zahlen....


    aber die 36000 kostet da wahrscheinlich 800....und so was wie eggi vor hat vielleicht 2000 ??????


    schon ne sauerei....weiß noch nicht welche konsequenzen ich, oder der händler zieht.....


    mein vertauen ist jedenfalls stark erschüttert....... :baff:

  • Hai Philoman
    Man, Man, Man, Du machst Dir Gedanken wegen der Inspektion.
    Leg Dir das Werkstatthandbuch zu, bekommst Du absolut für kleines
    Geld bei Ebay, und mach dann die Inspektion selber. Ist absolut kein
    Problem bei der ZRX, da kannste also absolut kein Fehler machen und
    Du weisst das es dann auch gemacht ist. Vom Geld für die Inspektion beim Händler wollen wir gar nicht reden was Du da sparen kannst.
    Ich sag nur, trau Dich.
    Gruss Hegauer

  • Zitat

    Original von Fuchs
    Dank dir Michel
    aber für ne Inspektion von Düsseldorf ins Saarland...da denken die bei euch doch...Boahhh sind die bekloppt die Rheinländer :D (Ich weiß,das denkt ihr sowieso) ;)


    He Ralfi
    bei 200€ Differenz würde ich das schon machen. Gut mein Schrauber ist kein Kawa Dealer awa der hat bei Kawa gelernt und jahrelang gearbeitet.
    Ich stelle jetzt awa auch keine Rechnung mehr hier rein ( hatte ich schon mal gemacht und da haben einige das Sabbern bekommen :D ), nur eines vorweg; der berechnet wirklich nur das was er auch gemacht hat und die Zeit die er gebraucht hat. Von wegen 243€ für nen Ölwechsel :avatar70195: :avatar70195: :avatar70195:

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Ein Ölwechsel kostet keine 243 Euro. Da wird auch schon ein bissel mehr gemacht. Aber zu teuer isses trotzdem.
    Meine 30.000er kostete damals ca. 178 Euro. Für die gleiche Arbeit.


    In der Gewährleistung sollte man auf jeden Fall bei Kawa-Händler des machen, denn wenn irgendwas ist und nach Garantie schreit, sagt der:"Tja, hättste beim Kawa-Händler des gemacht, würdest Du jetzt die Garantie bekommen. Aber so....."

  • Zitat

    Original von Eggi


    In der Gewährleistung sollte man auf jeden Fall bei Kawa-Händler des machen, denn wenn irgendwas ist und nach Garantie schreit, sagt der:"Tja, hättste beim Kawa-Händler des gemacht, würdest Du jetzt die Garantie bekommen. Aber so....."


    Es gibt ein Gerichtsurteil in dem steht das es reicht wenn man eine Inspektion machen lässt, wer die macht ist zweitrangig. sprich ich kann auch zu einer markenfreien Werkstatt gehen.
    die Garantie darf dadurch nicht verloren gehen.



    Ich wühle mal im Net, vielleicht finde ich das Urteil

  • Kawasaki gibt mit Sicherheit keine Gewährung, wenn das bei irgendeinem Hinterhof-Schrauber gemacht wird.


    Aber ist ja auch egal.

  • Gemeint ist ja auch kein Hinterhof-Schrauber sondern eine FREIE WERKSTATT denn da bekommst du auch deinen Stempel ins Inspektionsheft und das ist absolut ausreichend für Gewährleistungsansprüche :)

  • Ja, ich weiß.
    Ich sags aber nur noch mal in aller Deutlichkeit, weil es Leute gibt, die eine Hinterhofklitsche (wo ein gekaufter Meisterbrief in Kopie an der Wand hängt) mit einer richtigen Werkstatt verwechseln, denn dann ist das Geschrei groß.....


    Ist ja auch nicht böse gemeint, aber ich hab da so einige Erfahrungen von Leuten anhören müssen. :)

  • also rechtlich gesehen......(das Recht ist so mein kleines "Steckenpferd")


    kann ggf gerne jemanden das BGH Urteil zur Verfügung stellen

    2 Mal editiert, zuletzt von Philoman ()

  • darum ging es mir aber gar nicht........


    hat ja auch mit Vertrauen zum Händler und Liebe zur Dicken zu tun........


    das Werkstatthandbuch habe ich auch schon.... :pardon:


    na ja immerhin wurden schon 178 Euro geboten für die 30 000er.....


    der Händler wird auch noch nen bisschen Freude bekommen..... :D


    mit dem Schrauben und Biken stehe ich noch am Anfang.....


    aber die 243 reduzieren werde ich noch....auch wenn ich es noch nicht mal gerne mache.....
    aber der wert ist einfach zu unverschämt[/quote]

    4 Mal editiert, zuletzt von Philoman ()

  • wenn es sich einrichten lässt machen wir mal deinen Ölwechsel zusammen, dann kannst Du dir die kleine Inspektion an der dicken sparen, weil Du sie auch selber ausführen kannst.



    Und die gesparten 200 Öre die hauen wir dann so auf den Kopf ;)

  • im sommer läßt sich bestimmt ne tour nach nürnberg einrichten......


    habe gerade kleine runde gedreht....wetter ist ja wirklich klasse......aber jetzt gehts zur familie.....



    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!! FROHE WEIHNACHTEN !!!!!!!!!!!!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Philoman ()

  • Wie schon gesagt, kannste auch zu mir nach Würzburg kommen.
    Du bezahlst die Döner und die Getränke und ich mache Dein Möppi.




    Kolbenfresser


  • Nabend philoman,


    ich find knapp 250.- € für ne 30000er beim freundlichen Vertragshändler total günstig. Klar, fast alle hier müssen aufs Geld schauen. Ich auch. Aber an alle Pfennigfuchser hier: Ich habe den Eindruck, ihr vergesst manchmal, dass ihr ne
    1100er und keine 110er fahrt. Am besten noch nen Zweitakter, wie mein Roller (125ccm). Da mache ich fast alles selbst, ausser Reifen aufziehen.


    Nix für ungut


    Uli

  • Moin,


    meine 18.000er Inspektion steht an; ist ja ähnlich wie die 30.000er.
    Ich werde nur einen Ölwechsel machen lassen. Da mein Freundlicher dafür 2 Tage braucht und ich das Moped über Nacht bei ihm lassen muss, lass ich das in einer freien Werkstatt machen.
    Ist günstiger (kann mich noch an meine Reifenrechnung bei Kawa erinnern :evil: ) und ich kann drauf warten.
    Auf den Stempel im Scheckheft ist gelinde gesagt gesch***sen.


    Gruß
    -Ronny

  • Wenn ich eine Gebrauchte kaufem ahcte ich als Käufer schon sehr, ob da ein Stempel drinn ist oder nicht.
    Wenn nicht, dann muß ich davon ausgehen, daß NUR Ölwechsel gemacht worden ist und sonst (fast) nichts. Und dann nehme ich von solchen Maschinen Abstand.


    Aus der Sicht eines Käufers. :)


    Ja, ich weiß. Wir wollen ja alle unsere Dicke net verkaufen, aber mobile ist voll von Maschinen, an denen irgendwie nichts gemaht worden ist.


    Ich denke, man versteht, was ich meine. :)

  • Hi Eggi,


    ich verstehe deine Argumentation und ich hab lange Zeit auch so gedacht.
    Meine Dicke ist Bj. 2003 mit Zulassung 2004, da hab ich weder Gewährleistung noch Garantie- oder Kulanzanspruch. Anspruch auf Kulanz hat man ja ohnehin nicht.


    Die "große" 24.000er lass ich wieder in der Fachwerkstatt machen, da ich von Vergaser- und Ventileeinstellung oder auch Bremsflüssigkeitswechsel keine Ahnung habe.
    Das, was die Werkstatt bei der "kleinen" Inspektion macht, bzw. was sie sagen gemacht zu haben, mache ich ohnehin mehrfach in der Saison selber.
    Der Beleg über den Ölwechsel kommt, wie alle anderen Rechnungen, in einen Ordner und wird beim Verkauf dem Kunden mitgeliefert.
    Da hat er dann nicht nur den Stempel im Kundendienstheft, sondern belegt was gemacht wurde und was der Spaß gekostet hat.
    Bisher waren die Kunden meiner Fahrzeuge darüber sehr erfreut. Keiner hat sich am fehlenden Stempel der 2. oder 3. "kleinen" Inspektion gestört.
    Ralf der Fuchs hat es schon geschrieben: es ist total unzeitgemäß und schon beinahe Beutelschneiderei die Intervalle so kurz zu setzen.
    Zumindest bei einem so robusten Motorrad wie der ZRX.


    Gruß
    -Ronny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!