Kraftstofftank ZRX 1200

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Guten Abend. Ich habe bei Ebay einen kompletten Tank für die ZRX 1200 ersteigert. Der Artikel wurde auch prompt geliefert. Allerdings war der Tankdeckel geschlossen und der Schlüssel zum Öffnen nicht im Paket enthalten. Daher hier meine Frage: Wie lässt sich ein Tank der ZRX 1200 ohne Schlüssel und ohne das Verursachen von Beschädigungen öffnen. PS: Der Tank riecht noch nach Benzin. Ein Aufbohren des Schließzylinders ist somit nicht ohne weiteres möglich.


    Für Alternativvorschläge anderer ZRX-Fahrer wäre ich dankbar.


    Viele Grüße aus Hamburg

  • Aufbohren würde ich allerdings auch nicht unbedingt wenn's noch nach Sprit stinkt. :ddown:


    Klingt vielleicht lustig, aber ich würde mit dem Tank zum Schlüsseldienst bringen und mit denen reden.
    Vielleicht machen die das Ding auf für nen kleinen €.


    An den Schlüssel kommste wohl nicht mehr über den Verkäufer ran ?(





    Kolbenfresser 8)

  • ...vielleicht habe ich das Konstrukt jetzt nicht ganz richtig im Kopf.........aber, wie wäre es mit Lösen aller Tankschrauben und Entnahme der gesamten Deckeleinheit.......??

  • Wenn Du die 5 schrauben am ring rausdrehst kann eigentlich der ganze tankverschluß abgenommen werden. ?(

  • Zitat

    Original von eljot
    Wenn Du die 5 schrauben am ring rausdrehst kann eigentlich der ganze tankverschluß abgenommen werden. ?(


    Hallo
    Das geht nicht, weil der Schnappverschluß direkt unter dem Tankeinfüllstutzen sitzt und du somit kein Spiel am Tankdeckel hast.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • naja die Sache is die soweit ich mich erinnern kann, dass man zwr die lieben kleinen Imbusschrauben aufdrehen kann, dass allerdings unter dem zu öffnenden Tankdeckel eine Kreuzschraube lösen musss um den Ring abzunehmen oder ? (furchtbar meine halbwissenheit aba i schau gleich morgen mal nach...)

  • Zitat

    Original von Saarlänna


    Hallo
    Das geht nicht, weil der Schnappverschluß direkt unter dem Tankeinfüllstutzen sitzt und du somit kein Spiel am Tankdeckel hast.



    Stimmt, des geht nicht! :smoke:

  • Kann ich bestätigen - das geht nicht!


    Ich stand vor einiger Zeit an der Tankstelle und Tankverschluß ließ sich zunächst nicht öffnen, da sich der Schließzylinder nicht mehr drehte. Ich dachte zunächst auch daran, den kompletten Tankdeckel am Ring wegzuschrauben. Ich versuchte es dann aber doch zuerst, das Schloß wieder gängig zu machen. Mit viel Kriechöl (von der Tankstelle :motz: ) und Geduld hatt ich dann endlich Glück.


    Als ich danach Zuhause den Deckel und das Schloß zerlegt habe, konnte ich sehen, daß man den Deckel im geschlossenen Zustand nicht lösen kann - wie von Saarlänna beschrieben.


    Auch das Ausbohren des Schließzylinders bringt nicht unbedingt den gewünschten Erfolg, da man dadurch nicht unmittelbar an den Schließmechanismus der Schnappverschlüsse herankommt. Diese werden über einen Exzenter, der über den Schließzylinder betätigt wird, zusammengedrückt.


    Ich halte die Idee mit dem Schlüsseldienst für den besten Vorschlag!
    Es gibt Spezialisten, für die ist so ein Dankdeckel-Schließzylinder ein Kindergeburtstag. (Vielleicht hat auch ein Kawa-Händler sogar geeignete "Nachschlüssel". Einmal geöffnet, ist der Austausch des Zylinders kein Problem mehr.


    Mit Aufbohren versaut man sich möglicherweise mehr und ohne Erfolgsgarantie!


    Gruß Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas ()

  • Definitiv Schlüsseldienst
    Kollege hatte das gleiche problem mit seinem Triumph Tank,mit Tank zum Schlüsseldienst gefahren und 5 min. später war der Tankdeckel auf.
    Kosten: Paar Euro in die Kaffeekasse

  • Zitat

    Original von Fuchs
    Definitiv Schlüsseldienst
    Kollege hatte das gleiche problem mit seinem Triumph Tank,mit Tank zum Schlüsseldienst gefahren und 5 min. später war der Tankdeckel auf.
    Kosten: Paar Euro in die Kaffeekasse




    Wie ich schon sagte.....


    Ich denke das ist die beste und schnellste Lösung :ddaumen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!