Hallo in die Runde und gleich ein Problem mit Öl unterm Krad

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Guten Abend,


    nachdem ich glücklicherweise sowohl eine ZRX als auch dieses Forum gefunden habe, brauche ich schon eure Hilfe.


    Also, ich habe eine ZRX1200S mit 17000 km seit ein paar Tagen in meinem Haus (Keller).
    Also Keller stimmt so nicht, da das Haus Hanglage hat, kommt man schon durch die Tür rein :D


    Morgen wird Sie angemeldet, muss sein!


    Neulich fiel mir etwas auf und jetzt kommen wir zum Punkt.


    Unter dem Motorrad war ne klitzekleine Pfütze. Der Konsistenz nach Öl, recht hell und durchsichtig.


    Die Pfütze befindet sich etwa dort, wo von vorne aufs Bike geschaut, der Motor beginnt.


    An der Ölablassschraube ist alles trocken, der Zylinderkopf sieht auch trocken aus, irgendwie entsteht das wohl etwas weiter vorne, denn da ist ein schwarzer Schlauch, der glänzt.


    Was ist das?


    Danke für die Antworten im voraus.


    Liebe Grüße
    Metengo (der wohl besser fährt als schraubt)


  • Hört sich nach Bremsflüssigkeit an,entweder von einer Bremsleitung oder vom der Kupplungbetätigung.

  • Wie waers mit Kuelfluessigkeit?


    Im Zweifel stell doch mal ein Bild ein



    Ciao,


    Deddi

  • Erst mal Hallo und willkommen im Forum. :)


    Klingt vielleicht jetzt etwas blöd, aber einfach alles am Mopped absuchen, um die undichte Stelle zu finden.
    Ferndiagnosen - ohne das Mopped selbst zu sehen - gehen meist in die Hose.

  • Müsste mal erst mal genau feststellen, um was für eine Flüssigkeit es sich handelt.


    Wenn es Öl ist:
    Bei mir trat mal an der Wasserpumpe Öl aus, war auch nicht gleich zu entdecken.
    Allerdings sammelte sich das Öl am Kabel des Leerlaufschalters, und tropfte von da runter.


    Gruß
    Ralph

  • Ferndiagnose ist schwer....aber prinzipiell denk ich eher wie Deddi und würd auf Kühlflüssigkeit tippen.Grund....Öl ist schon nach einer Fahrt nach dem Wechsel wieder ziemlich dunkel..nahezu schwarz,kommt durch die aufgenommen Verunreinigungen ...von daher tippe ich eher auf Kühlflüssigkeit...muss aber nicht "zwangsläufig" undichtes Sytem sein...ein übervoller Kühlkreislauf sondert ja auch gelegentlich ab...


    Gruss Marcus

  • Hallo
    Tatsche mal mit einem Finger in die Pfütze und lecke anschließend daran ( hört sich ekelig an :D, ist awa halb so wild ). Kühlflüssigkeit schmeckt süßlich. Wie Bremsflüssigkeit schmeckt weiß ich Gott sei Dank noch nicht :D. Motoröl erkennt man auch schon am Geruch.
    Wenn du weißt was für eine Flüssigkeit es ist, ist die Suche wesentlich einfacher.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Wenn die Augen nicht mitspielen, nimm deine Hände und tatsche dein Moped ab, wenn Du in die Suppe greifst wirrst Du sofort feststellen das du dort richtig bist.

  • Guten Abend zusammen,


    danke für die Tipps.


    Heute morgen mal alle Schlauchschellen nachgezogen, zwei Stunden gefahren, abgestellt und eben nachgeschaut.


    Keine Tropfen mehr, Problem scheint erledigt.


    Vielen Danke nochmals.


    Liebe Grüße
    Guido


    P.S. Ist es normal, dass die Temperaturanzeige gerade mal den unteren Bereich verlässt. Bei meinem PKW geht die Anzeige schön bis zur Mitte des Gesamtbereichs. Danke auch hier schon mal für die Antworten.

  • Schön zu lesen! :)


    Das ist normal mit der Temperaturanzeige.
    Ein Mopped kann man nicht midden Auto vergleichen. ;)

  • Hallo Guido, das mit der Themperaturanzeige ist normal, bei mir ist der Zeiger auch immer im unteren Drittel. :ddaumen:
    Gruß Gerd

    Gruß Gerd
    ---------------------------------------------
    ZRX 1200 R + Versys 650
    Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
    du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.




  • Schaue aber noch mal nach, ob dein Wasserstand noch stimmt, wenn Du da einiges verloren hast.



    Kolbenfresser 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!