top speed

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • hallo frohe high-speed-gemeinde,


    bin seit kurzer zeit wiedereinsteiger. mein kawinchen hat alles original, so auch die flache scheibe. bei geschwindigkeiten ab 220 habe ich das gefühl, als lehne sich ein mensch mit pro 90 kg wie ich einhändig von vorn gegen meinen helm, der dann kräftig gegen mein gesicht, vorwiegend mundpartie gedrückt wird.


    das abducken hinter das scheibchen hilft zwar, aber wg. 180 lebenshöhe habe ich dann nur noch die instrumentierung und nicht mehr die straße im blick, ab fünfzig läßt halt die beweglichkeit nach....


    helm ist recht hochwertig und passt auch gut, kleiner könnte er gar nicht sein, ist sonst richtig super.


    bringt eine höhere scheibe, oder vielleicht eine mit so einer art nase wie die r1 yam besserung, oder stimmt sonst was mit der mühle nicht, helm wackelt auch ab der geschwindigkeit wie in einer art eigenfrequenz. vielleicht leichte unwucht vorderreifen, bei niedrigeren geschwindigkeiten nicht bemerkbar?


    bei euch alles supi im hochgeschwindigkeitsbereich, oder muß man da einfach durch?


    helmut

  • Hi Helmut,


    weiß nicht ob du ne 1100, 1200 R oder eine 1200 S fährst.
    Ich mit meiner Dicken S, 1,78 m Körpergröße und 95 kg Kampfgewicht fahre meine Süße bis Tachoanschlag auf der Bahn ohne Probleme.
    Habe Michelin PR2 drauf.
    Ab 220 mach ich mich auch kleiner und das bei den Geschwindigkeiten Windlast und Geräusche da sind ist ja wohl logo.
    Fahrverhalten vor allem in höheren Geschwindigkeiten der Dicken kann mit vielen Faktoren zusammen hängen zb Fahrwerkseinstellungen an den Federbeinen und Gabel, Gabel weiter durchgestochen hinten den Exenter um 180 Grad gedreht etc. und auch mit der Reifenwahl aber auch mit dem Fahrer selbst ob verkrampft oder locker. 8o


    Das S bei der Dicken steht nicht wie so oft von anderen behauptet für Seniorenmodell, gehe mit ihnen auf die Bahn dann wissen sie was es mit dem S bei der Dicken auf sich hat. :D


    Gruß Klaus der gerne eine :daumen:S :daumen: fährt :D

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus K ()



  • Hallo,


    deine Aussagen, die ich rot markiert habe, widersprechen sich.


    Entweder ein Helm sitzt gut und drückt dann auch bei hohen Geschwindigkeiten nicht gegen den Mund oder wenn doch, sitzt er eben nicht richtig.
    So ist es auch mit dem Wackeln.
    Klar hast du Winddruck und Turbolenzen bei hoher Geschwindigkeit, deshalb darf der Helm aber nicht auf dem Kopf wackeln.
    Und eine Unwucht im Reifen, die bis in den Helm schüttelt, schüttelt dich auch vom Moped runter.
    Es muß nicht an der Größe an sich liegen, es gibt auch unterschiedliche Helmformen wie es auch unterschiedliche Kopfformen gibt.


    Hochwertig allein garantiert keinen guten Sitz.


    Gruß Jürgen

  • hallo klaus,


    zx 12 r modell 02. habe nach ersten fahrversuchen alle fahrwerkseinstellschrauben/muttern die dran sind zugemacht und dann jede um zwei stufen wieder geöffnet.


    bereifung michelin 120/190 pilot power neuwertig. sonst alles von der stange.


    bin wie gesagt wiedereinsteiger nach zwanzig jahren pause. fuhr damals eine honda boldor 750 ohne verkleidung. die lief 200, ohne tankrucksack habe ich das auf der bahn so fünf bis zehn minuten ausgehalten, dann mußte ich langsamer machen, sonst hätte ich mich nicht mehr halten können. 160-180 gingen dann. mit gefülltem tankrucksack lief sie noch 190, die dann aber dauernd, winddruck war weg vom oberkörper. der helm nolan n32 den ich damals hatte war schon bei geringeren geschwindigkeiten dermaßen laut, da hast du gemeint du sitzt im freien, so hats da durchgezogen. das war aber durchgehend so.


    bei der zx jetzt merke ich den winddruck erst so richtig ab 200. darüber wirds dann orkanartig, aber nur am helm, der körper ist geschützt, muß mich nicht krampfartig festhalten. locker bin ich aber natürlich nicht, wäre vermessen das zu behaupten. wenigstens vom autofahren bin ich aber höhere geschwindigkeiten schon gewohnt.


    vielleicht auch nur eine frage der zeit und gewöhnung.



    helmut

  • hallo jürgen,


    klar widerspricht sich drücken und passen. bloss ist das jetzt schon der zweite versuch mit neuem helm, und die werden leider in serie für alle kopfvarianten und nicht speziell für mich gefertigt. beim anpassen haben wir schon drauf geachtet, dass im kinnbereich genug freiraum blieb, um ihn einigermaßen bequem tragen zu können. allerdings wird der druck von vorn halt auch auf den kopf weitergegeben, in meinem fall auf diejenigen teile der visage, die am ehesten in den weg kommen, das ist dann eben die mundpartie. idealtypisch wäre natürlich, dass der druck so verteilt wird, dass die kalotte des schädels gleichermaßen belastet wird, findet leider so nicht statt.


    das flattern ist durchaus vergleichbar mit einem stück wäsche in starkem wind, keine bewegung, die man sieht, sondern fühlt, schwierig zu beschreiben. am moped selbst wackelt fühlbar nichts.


    mfg


    helmut

  • Hi Helmut


    Wenn du ne ZX12R fährst dann biste hier falsch :) Du hast im ZRX Bereich gepostet...und das Top Speed verhalten einer ZRX und einer ZX12R kann man wohl kaum vergleichen :D

  • Zitat

    Original von Fuchs
    Hi Helmut


    Wenn du ne ZX12R fährst dann biste hier falsch :) Du hast im ZRX Bereich gepostet...und das Top Speed verhalten einer ZRX und einer ZX12R kann man wohl kaum vergleichen :D


    ....ich denke auch, dass da von einer großen Ninja die Rede ist.....
    nichtsdestotrotz:


    Helm zu groß und/oder kein wirklich windschlüpfriges Modell erwischt.....

  • Servus mückehintenamhelm,

    welche Klamotten hast Du momentan an ? Ich denke mal saisonbedingt Textil.
    Wenn Du Textil trägst bringst Du selbstverständlich so ab ca.240 km/h unruhe ins Fahrwerk. Aber die ist bis zum Top Speed unbedenklich.


    Und da du schon ein alter Knochen bist und dich nicht mehr ordentlich hinter der Verkleidung verstecken kannst, würde ich dir die die Zubehörscheibe von MRA Modell Racing empfehlen, denn die habe ich selber montiert und bin voll zufrieden damit.


    Und zu deiner Fahrwerkseinstellung siehe unten:


    Position Normalwert
    Vorderradgabel


    Einstellung der Zugstufendämpfung 1 ½ Umdrehungen, von geschlossener Position ausgehend
    (Nutzbarer Bereich: 0 ← →3 Umdrehungen)
    Einstellung der Druckstufendämpfung 2 ¼ Umdrehungen, von geschlossener Position ausgehend
    (Nutzbarer Bereich: 0 ← → 3 Umdrehungen)
    Einstellung der Federvorspannung Überstand des Einstellers 17 mm
    (Nutzbarer Bereich: 4 - 19 mm)



    Hinterrad-Stoßdämpfer:
    Einstellung der Zugstufendämpfung 3. Umdrehungen, von geschlossener Position ausgehend
    (Nutzbarer Bereich: 0 ← → 5 Umdrehungen)
    Einstellung der Druckstufendämpfung 2 1/4 Umdrehungen, von geschlossener Position ausgehend
    (Nutzbarer Bereich: 0 ← → 5 Umdrehungen)
    Einstellung der Feder
    Normalwert Freie Länge der Feder 177 mm
    Nutzbarer Bereich Freie Länge der Feder 191,5 mm bis 170 mm
    (weicher bis härter)

  • hallo atze,


    könnte tatsächlich an den klamotten liegen. jacke ein textilteil von louis der preisgünstigen sorte, jeans.


    die einstellung werde ich so mal ausprobieren, was sehr stark von meiner derzeitigen einstellung abweicht sind die federn, die habe ich komplett reingedreht und dann zwei umdrehungen wieder raus, bis zu den empfohlenen 17 mm sind das sicher ein cm.


    danke, mfg
    helmut

  • Zitat

    Original von mückehintenamhelm
    hallo atze,


    könnte tatsächlich an den klamotten liegen. jacke ein textilteil von louis der preisgünstigen sorte, jeans.


    helmut


    Hallo Helmut,


    versuchs mal mit ner Lederpelle, hab gehört, wirkt Wunder bei hohen Geschwindigkeiten und um Länger sicherer als ne Jeans.


    Gruss
    Michael

  • Hallo an alle,


    zum Thema Top Speed habe ich auch mal eine Frage:


    Hab vor kurzem den Tacho meiner Guten ausgefahren. Auf dem Tacho stehen 270kmh. War zwar noch kein Ende der Beschleunigung in Sicht, aber dafür ein Auto vor mir, daher konnte ich nicht das Ende von meiner Guten selbst testen. Naja, aber wie gesagt der Tacho war ja eh zu Ende. Jetzt die Frage: Wie bekomme ich raus, wieviel das kmh in echt sind?


    Grüße Mario


    P.S.: Ist ne ZRX1200R

  • Da professionelles Equipment wie eine Lichtschranke wohl nicht zur Verfügung steht, bleibt z.B. die Messung per GPS-Signal. Ob Tomtom und Co. das können, weiß ich nicht. Für PDA's mit entsprechender Software ist das kein Problem.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Zitat

    Original von Old Didda
    Da professionelles Equipment wie eine Lichtschranke wohl nicht zur Verfügung steht, bleibt z.B. die Messung per GPS-Signal. Ob Tomtom und Co. das können, weiß ich nicht. Für PDA's mit entsprechender Software ist das kein Problem.


    @ Dieter,
    Mein Garmin kann das :baeh: und sogar ziemlich genau. :D
    Gruß Gerd

    Gruß Gerd
    ---------------------------------------------
    ZRX 1200 R + Versys 650
    Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
    du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.

  • @Helmut:


    Um das Problem mit dem Helm in den Griff zu bekommen wirst du nicht drum rum kommen verschieden Hersteller und Modelle auszuprobieren.
    Das geht aber nicht im Laden, sondern nur aufm Moped unter den Umständen, wo du Probleme hast.
    Es gibt mit Sicherheit einen Helm, der dir paßt und der auch bei hohen Geschwindigkeiten nicht ins Gesicht drückt.
    Wenn du aber auf einen bestimmten Helm fixiert bist, mußt du mit dem Problem leben.



    Das mit der Unruhe im Fahrzeug, kann durchaus von den Klamotten kommen.
    Aber auch gut passende Textilklamotten flattern nicht im Wind.


    Eine 0815-Jacke und Jeans ist aber total daneben. :avatar70195: :avatar70195:


    Jeans jenseits der 200 grenzt ja schon an Selbstverstümmelung. :irre: :irre:


    Es ist aber immer noch eine weit verbreitete Unsitte, daß jeder Cent ins Moped gesteckt wird und an der persönlichen Sicherheitsausrüstung wird gespart :heulen: :heulen:




    Gruß Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von jessig1 ()

  • Mit einem 180-PS-Hobel mit einem schlechten Helm, Jeans(!!!) und Textiljacke auf der Autobahn zu jagen, sollte man nicht mal mit einer GS 500 E.


    Wenn ich mir vostelle, daß der Helm durch den Wind ins Gesicht gedrückt wird, wie ist es dann, wenn man mit dem Helm auf den Asphalt schlägt?


    Und mit der Jeans?


    Oder der drittklassigen Textiljacke?


    Helmut, nix für ungut, aber ich bitte Dich um eine Sache: Lass Deinen Hobel solange stehen, bis Du einen vernünftigen, gutpassenden Helm und Protektorenanzug hast.


    Alles andere ist grob fahrlässig.

  • ok, danke, ist ja ein überwältigendes echo!?!


    asche auf mein haupt, ausrüstung ist wirklich noch verbesserungsfähig, werde nächstens bei d.louis reinschauen und leicht nachbessern. fahre nicht wirklich oft, das muss aber schon sein.


    bei gelegenheit werde ich mal berichten ob sie dann noch flattert oder ich...



    mfg
    helmut

  • Auch wenn Louis einen recht schlechten Ruf hat: Dort findet man immer was gutes. :)


    Es geht auch auch nicht, Dich niederzumachen, es geht darum, Dir Deine Gesundheit zu erhalten.


    Für viele, lange und schnelle Kilometer!! :ddaumen:

  • Hallo Helmut
    Wenn du dir bei Louis ne Lederhose für 100€ kaufst ist die immer noch 1000 mal sicherer und besser wie ne Jeans.
    Ich persönlich fahre nur mit Lederhose und Textiljacke auch im Hochsommer, habe deshalb auch schon mal die Frage " bei dem Wetter fährst du komplett mit Montur " gehört. Möchte dir in diesem Zusammenhang auch die Funktionsunterwäsche von Probiker empfehlen :ddaumen:, wirklich erste Sahne die Sachen.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • ....und sei ganz kritisch (und kein bisschen knickerig) bei der Wahl des Helmes....!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!