Vergaser tuning/jetkit's und auspuff; 115PS auf 136PS

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Habe im Märtz dieses jahr eine nagelneue ZRX1200R gekauft. In Dänemark waren noch ein par zu haben. Fährt richtich gut...
    Ich wusste aber das der motor noch viel potential hat und wollte sehen was geht, aber ohne viel umbau am motor.
    Habe das internet durchgesucht und hatte mich für einen jetkit von FactoryPro entschieden (typ CRB-K92-2.5-APK) und von dehnen auch noch den ignition advancer. Den jetkit ist komplet mit mehreren hauptdysen, pilot dysen, nadel, und KN filter mit umbau kit, anleitung und alles. Auspuff is Akrapovic, Super Sport komplet anlage, Hexagonal dämpfer in carbon (enormes gewicht reduzierung).
    Bevor ich was umgebaut habe, ist die ZRX erst mahl am rollfelt gemessen worden, damit man sehen kan was er standard hat, 115 PS und 116 Nm (am hinterrad), stimmt also gut übereins mit den angaben von kawasaski. Drehmoment hat ein loch bei etwa 5000 umdr. und über 9000 kann mann es vergessen.
    Habe dann alles eingebaut, nach der beschreibung von factorypro und er lief auch ganz gut ok, aber da war noch mehr drinn. Also die grösseren hauptdysen rein (sind im kit dabei) und noch die nadel einstellung ändern, und habe auch, nachdem ich mit factorypro gesprochen habe, (nette leute) den benzin niveau im gehäuse gearbeitet. Binn aber auch die vorgeschriebenen 19 mm zurück gegangen.
    Jetzt wieder getestet und...
    136 PS und 123 Nm :ddaumen: Im oberen drehzahlbereich hat er jezt bis 31 PS mehr, man kan jetzt bis zum begrenzer hochdrehen und ab 2000 umdrehungen hat er 110Nm und kein loch bei 5000. Alle messuingen am hinterrad
    Hier die einstellungen:
    Hauptdysen: zylinder 1 und 4: 132
    Hauptdysen: zylinder 2 und 3: 135
    Pilot dysen 38 (sind im kit dabei)
    Nadlen eingebaut und clip in 4 position von oben
    Lehrlauf schraube 2 umdrehungen
    Schwimmerniveau 19 mm (Sehr wichtich, hat viel einfluss)
    Vergaser syncronisiert
    und natürlich KN filter eingebauft wie beschrieben, originaler luftfilter kasten raus :groschen:
    Akrapovic Super Sport komplet anlage.


    Dieser umbau ist einfach geil... :pardon:
    Habe alle messungen als pdf datei, sind aber zu gros um hier hoch zu laden, wenn jemand interesse hat, dann pr. email.

  • Das ist wirklich ordentlich! :)


    Teile aus der ZZR 1200 hätten sie auf über 150 PS gebracht, aber das wäre deutlich teurer gekommen.


    Was verbraucht Deine ZRX jetzt mehr?

  • Hi Jörn,


    velkommen til ZRX-Forum. :welcome2:
    Tusind Tak til din beredning.
    Ich denke, das wird in seiner Ausführlichkeit einigen sehr helfen.


    Sag mal, was hast du in DK für deine ZRX bezahlt?
    Ihr habt doch diese Sondersteuer für Luxusgüter.


    Ich war vor einigen Jahren mit dem Motorrad in Dänemark, allerdings hatte ich sie auf dem Anhänger, da man für ein Sommerhaus viele Sachen mitschleppen muss.
    War sehr nett, in Lökken am Strand zu fahren, denn viele Kurven gibts ja nicht in Vendsyssel.
    Ich hoffe, da wo du herkommst, ists besser.


    Mange hilser til Danmark,
    -Ronny

  • Zitat

    Original von Eggi


    Teile aus der ZZR 1200 hätten sie auf über 150 PS gebracht, aber das wäre deutlich teurer gekommen.


    Na ich weiß nicht ?(
    Die ZZR hat zwar einhundertpaarundfünfzig PS, aber an der Kupplung.


    Jörn's ZRX hat die Leistung aber am Hinterrad anstehen. Und das finde ich schon ganz ordentlich.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • .....und dann kann man noch ein paar Tuningsachen ins Rollen bringen und dann kommen noch ein paar Pferdchen dazu. :)


    Aber abgesehn davon: Wo will man die Leistung noch - und gerade in Dänemark - ausnutzen?

    Einmal editiert, zuletzt von Eggi ()

  • Zitat

    Original von Eggi


    Aber abgesehn davon: Wo will man die Leistung noch - und gerade in Dänemark - ausnutzen?


    Hi Eggi,


    das frag ich mich eigentlich auch und liefer gleich die Antwort:
    für unerschrockene, die schneller als die Polizei sind, gibts die hervorragenden dänischen Autobahnen...





    und für die Verrückten, den Strand zwischen Lökken und Blockhus...




    Gruß
    -Ronny

  • Zitat

    Original von Eggi
    ;) ;) ;)


    Ich rede von legalem Rasen. ;) ;)


    Hi Eggi,


    legal und rasen geht in Dänemark nur so...







    :DGruß
    -Ronny :D

  • Erst mahl zum preis in Dänemark, 16500 EUR, billig für so ein moped in Dänemark.


    Schnell fahren kann man überall, polizei sieht man fast garnicht, habe seit 1982 kein busgeld für zu schnelles fahren bekommen. Schnell fahren und unverantwortlich fahren sind zwei verschiedene dinge, mann kan auch mit 50 KmH mit dem kopf im arsch fahren :ddown:


    Verbrauch? bei konstantem 90 Kmh immernoch 5- 5,5 L/100
    Im spass bereich, vacuum im tank :ddaumen:
    Hauptdysen sind ja auch von 91/95 auf 132/135 geändert worden.


    Und...Ich bin Dennis, nicht Jörn, webmaster und eigentümer der homepage.. Jörn ist mein guter freund und eigentümer von Jörns MC, wenn man etwas für die alten Z'eds braucht dan hatt er es oder kann es beschaffen.

    Einmal editiert, zuletzt von zrx1200dk ()

  • Zitat

    Original von zrx1200dk
    Erst mahl zum preis in Dänemark, 16500 EUR, billig für so ein moped in Dänemark.


    Japs, röchel hiiiilfeeee Sauerstoff zu mir. 8o

    ---
    bye, Wolfgang
    ZRX Modell 2006, Bj.07

  • Ich frag mich grad, wenn ein bischen umbedüsen soviel Leistung bringen soll, was macht dann LKM??? Die machen Kanäle mit Flowbench, Verdichtung anheben,Auslitern der Brennkammern und was weiss ich noch alles, kriegen aber au net mehr aus dem Bock!


    Also was is denn nun Sache?


    Gruss Jörg

  • Ich weiss nicht was LKM macht. Ich weiss nur das die beschreibenen Änderungen wirksam sind. Änderungen sind ja auspuff komplet, zündversteller und jetkit einschlieslich luftfilter änderung. Ich schiecke dir die rollfelt tests bevor änderungen und nach änderungen. Kann ich hier nicht hochladen, die sind zu gross. Obwohl höchstgeschwindigkeit bei diesem model nicht 1.ste prioritet ist habe ich das ding auf eine autobahn hier in dk mahl laufen lassen.


    250 Km/h am Garmin GPS, tahco zeigte 266 km/h vieleicht geht noch was aber nur langsam.

  • Dann hast du wohl die Akra-Anlage überlesen



    Nee hab ich nicht.


    LKM am Hinterrad mit AKRA 135PS
    LKM am Hinterrad ohne AKRA 128PS


    LKM an Kupplung mit AKRA 146PS
    LKM an Kupplung ohne AKRA 138PS

  • LKM wird wohl "nur" die ABE-Ausführung liefern, zumindest für den Straßenverkehr.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Zitat

    Original von Mister-Zylinder
    Ich frag mich grad, wenn ein bischen umbedüsen soviel Leistung bringen soll, was macht dann LKM??? Die machen Kanäle mit Flowbench, Verdichtung anheben,Auslitern der Brennkammern und was weiss ich noch alles, kriegen aber au net mehr aus dem Bock!


    Also was is denn nun Sache?


    Gruss Jörg


    Die von dir aufgezählten Maßnahmen sind fast ausschließlich für den besseren Füllgrad des Zylinders zuständig. Das Auslitern des Kopfes bringt keine Mehrleistung, sondern ist dazu da, dass die Füllmenge in jedem Zylinderkopf gleich ist. Das bearbeiten der Kanäle bringt auch keine Mehrleistung, sondern dient lediglich dazu, dass Abgase und Benzin strömungsgünstiger, also schneller, rein und raus kommen. Alles zusammen macht dann schon etwas aus.
    Was auch noch zu machen wäre, was die meisten auch vernachlässigen, ist eine Leistungsfähigere Zündanlage einzubauen.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Alla gut, dann mach ich jetzt halt Düsen rein und hab 20-30PS mehr.
    Von Akra gibts leider keine ABE Anlage, ich denk dass LKM dann in ne Racing Stahlwolle reinstopft dass bei 150PS schluss is. Werd ich dann auch mal austesten.

  • Wenn ich überlege welch einen Aufwand ich betrieben hab um 136PS Motor, bzw. 125 PS Hinterrad zu bekommen wird mir ja richtig schwindelig :-))


    Natürlich hab ich auch andere Düsen drin, ne Akra Titan komplett (allerdings mit TÜV), K&N Filter, veränderte Steuerzeiten, ein und Auslass "gemacht".......


    Und dann komm ich immer noch nicht annähernd an die Leistung von "zrx1200dk" Hast Du mal nen Leistungsdiagramm greifbar???
    Sende Dir auch gerne mal meins zu.

    2 Mal editiert, zuletzt von peter-propeller ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!