Josephine...endlich fertig/Stage1 23.12.2008

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Wie versprochen,möchte ich Euch die nächsten Wochen ein bischen daran teilhaben lassen,wie aus einer Strassen-10er ein rennstreckentaugliches Bike wird....und ja...Sie heisst Josephine ;)
    Hier gehts nicht um Leistungssteigerung,die ist reichlich vorhanden...sondern um den Umbau an sich und vernünftige technische Änderungen um das Bike für die Renne herzurichten.
    Ich hab die 10er jetzt 2 Wochen.Die 1000er Inspektion is gemacht und bin dabei gleich vom Standardöl auf Motul Vollsynth.-Öl umgestiegen.Dies hat mit den bekanntermassen empfindlichen Kupplungen von Kawasaki keine Probleme.
    Bei der Inspektion hab ich gleich das vordere Ritzel mit tauschen lassen,gegen eines, mit einem Zahn weniger.Kleiner will ich es nicht machen,weil der Kettenverschleiss durch die stärkere Krümmung sich deutlich erhöht.Sollte ich es jetzt wirklich noch kürzer machen wollen,so ist dies über größere Kettenblätter kein Problem.
    Bin letztes WE noch 2 Tage mit der geänderten Übersetzung gefahren,die 10er ist deutlich spritziger und hängt gefühlsmäßig besser am Gas...der Vortrieb is um einiges heftiger.Allerdings steigt das Kickback deutlich,weil die Kawa nun wesentlich schneller zum Männchen machen neigt.
    Der Standard-Öhlins-Dämpfer,der auf der 10er verbaut,mag für die Strasse reichen...für Rennstreckenbedingungen ist der Dämpfer aber deutlich zu unterdimensioniert.Voll zugedreht reicht die Dämpfung nicht aus,das Kickback komplett zu elimieren.
    Dank Kawa-Angel aus dem KF-Forum ist der Dämpfer nun mit Öhlinskomponenten überarbeitet und arbeitet perfekt.Der Umbau kostet keine 100€ inkl. Versand und ist jeden Euro wert und empfiehlt sich für jeden,der ein wenig heftiger am Kabel ziehen möchte.
    Für die Rennstrecke ist der Umbau allerdings absolutes "MUSS"...schon aus Sicherheitsaspekten.
    Was gleich auch verschwinden musste,ist die potthäßliche Hinterradabdeckung aus grauem Plastik,die Kawasaki bei der aktuellen 10er verbaut.Ich bin etwas zwischen einer Carbonhinterradabdeckung und der Abdeckung aus dem Zubehör von Kawasaki geschwankt.
    Geworden ist es dann letzendlich die Abdeckung von Kawasaki,mein Händler hat mir dabei einen super Preis gemacht,der deutlich unter der Carbonabdeckung lag,besser aussieht und auch gleich fertig lackiert ist.
    Natürlich mussten auch die Soziusfussrasten samt Halter verschwinden,braucht man ja auch kaum auf der Rennstrecke.Was links mit 2 Schrauben entfernen erledigt war,gestaltet sich auf der Auspuffseite rein optisch schon etwas schwieriger,da die Soziusraste auch gleich die Auspuffhalterung ist.
    So musste also auch der Serienauspuffhalter samt Soziusraste verschwinden und einem reinem Auspuffhalter weichen.
    Hier also nun die ersten Bilder....bleibt am Ball...der Thread wird ständig erweitert....


    Nun also OHNE Soziusfussrasten und mit der neuen Hinterradabdeckung....




    Auf der Auspuffseite nun mit neuem Halter..noch für die Serienanlage,die aber den nächsten Wochen einer kompletten Akrapovic-Anlage weichen muss....




    Momentan bin ich am Strippen der Verkleidung....demnächst also mehr Bilder und kurzer Zwischenbericht.


    Gruss Marcus

    3 Mal editiert, zuletzt von Marcus97 ()

  • Update 1/6.11.2008


    Es geht weiter...und für die Lesefaulen mir reichlich Bilder.
    Wie von Kawasaki und eigentlich allen anderen Japanern gewohnt ist die Verkleidung dermaßen umständlich verbaut,dass es ein wahre Freude ist.
    Auch die Logik der Befestigung einiger sturzanfälliger Teile erklärt sich kaum mit normaler Denkweise...aber seht seber...mit einigen erklärenden Worten.
    Ich hab also ganz ohne Vorurteile,aber mit einer gewissen negativen Grundeinstellung,mit der Demontage begonnen.
    Da alle Teile absolut unbeschädigt entfernt werden sollen,ging ich natürlich mit entsprechender Vorsicht zu Werke,weil der Lacksatz ja eigentlich verkauft werden soll...


    Nach dem Entfernen des Soziussitzkissen gleich das erste.."Oha"...meine geliebten Verbinder der billigsten Sorte im Dübelsystem...eigentlich kaum zu lösen,ohen diese zu beschädigen und weiterzuverwenden...diese hier waren besonders hartnäckig...hat sich bis jetzt das vorsichtige Reindrücken des Spreizstiftes und dann Entfernen des geamten Dübels als funktionierende Methode erwiesen,verwendete Kawasaki das hier schon fast als Nietsystem mit Metallstift in der Mitte.Diese hier oben am Rücklicht müssen aber nicht entfernt werden,um die Heckteile rund um das Rücklicht zu entfernen.


    Danach ging es an die Fahrersitzbank...bei der aktuellen Z750 und Z1000 ist unter dem Soziussitzbrötchen eine Art Verriegelungssystem,kurz ziehen und der Fahrersitz ist entriegelt.
    Hier fand ich nichts dergleichen vor.Dann erinnerte ich mich,wie die 6er dies gelöst hatte.Unter der unlackierten Seitenverkleidung ist der Sitz mim Heckrahmen verschraubt...
    Beim Entfernen der Seitenverkleidung hab ich dann mal wieder nicht schlecht gestaunt...eine Klettverbindung...mehr ist den Japanern nicht dazu eingefallen???...äusserst billig gemacht.




  • Unter dem Sitz dann erstmal 2 neue Sachen bei Kawasaki,die ich in beiden Fällen hinsichtlich der Lösungen der letzten Jahre deutlich als verbessert ansehen würde.
    Erstens.....die Auspuffwalzensteuerung ist vom Heck wie bei der 05er und 07er 6er unter die Sitzbank gewandert.Hier ist Sie viel besser erreichbar,um die beiden Züge mal schnell aushängen zu können,wenn ein anderer Topf an die 10er soll.Dies dürfte in dem aktuellen Fall der 2008er 10er wohl nahezu bei allen Usern an erster Stelle der Wunschumbauten stehen.

    Dazu gleich noch eine nette und hilfreiche Information für alle Umbauwilligen.
    Man kann einfach beide Züge vorsichtig aushängen,die Steuerung selber muss allerdings drin bleiben.Achtet darauf,dass die Scheibe nicht beschädigt wird.Geht man vorsichtig zu Gange gibts auch nach dem Entfernen der beiden Züge zur Walzensteuerung keine FI-Fehlermeldung im Cockpit!!!
    Dann die 2.Verbesserung....wer sich noch an die Einbauart der 05er 6er,also dem C-Modell von 2005 und 2006 erinnern kann,wird damals im Falle einer leeren Batterie Kawasaki verflucht haben..so wie ich damals!!!
    Die Batterie war mit dem Plus-Pol unter dem Tank verbaut,sodass man nur an den Minus-Pol stressfrei kam.Ausbauen war erst möglich,wenn man den Querträger über der Batterie entfernte und den Tank anhob...wer sich SOWAS ausdenkt,gehört mit Lindenstrasse nicht unter 200 Folgen am Stück und lebenslang Zwiebelsuppe bestraft :evil::evil::evil: .
    Und nun...superleicht erreichbar..beide Pole erreichbar und die Batterie in weniger als einer Minute ausgebaut...


    Beim weiteren Entfernen stößt man dann zwangsläufig auf die bei den Japanern so beliebten Schnellverbinder im Dübelsystem....

    Einfach den Mittelstift vorsichtig ein paar Millimeter reindrücken,dann kann der gesamte Dübel samt Mittelstift entfernt werden.
    Die Stifte finden sich hauptsächlich im Heckbereich und im Mittelbereich im Frontbereich...


    Kommen wie beim Zerlegen mal wieder an ne typische Japanerlogik...gerade das Rücklicht ist sturzbedingt gefährdet,aber einfach die Halteschrauben rausmachen (unter der Soziussitzbank) ist nicht...die beiden Halter sind soweit rechts und links in der Heckverkleidung versteckt,dass man kaum dran kommt....zum Aufmachen braucht man Werkzeug,weil sich die Schrauben ja nicht mit den Fingern lösen lassen,aber man kommt kaum mit irgendwas an die Imbusschrauben dran...aber schaut selber.


  • Die Halter des Rücklichts befinden sich dann auch passenderweise in der Heckverkleidung innen,aber da dann ganz aussen...man kommt fast nur dran,wenn man diese dann auch noch löst.


    Um an die Schrauben des kennzeichenhalters inkl. der Blinker zu kommen muss man auch zaubern...an die vorderen Imbusschrauben kommt man mit ner Verlängerung schon noch schön dran...an die beiden hinteren aber eigentlich nur noch mit Gelenkstück...



    Alternativ kann man aber auch das Sitzbankschloss ausbauen...sind zwar auch nur zwei Kreuzschlitzschrauben,aber nicht gerade anwenderfreundlich,wobei auf der Strasse mit dem Kennzeichenhalter original mit Sicherheit KEINER rumfährt.
    Da wir auf der Rennstrecke und der verwendeten Rennverkleidung keinen Originalsitz verwenden,fliegt das Schloss natürlich gleich mit raus.Dann kommt man an alles deutlich besser ran und der KZH ist ruckzuck Vergangenheit.
    Dabei entfernen wir dann auch gleich das Sitzbankschloss,dass in der Unterkleidung des Hecks eingelassen ist.


    Deutlich abgespeckt steht die 10er nun also vor uns...


    Nächster seltsamer Punkt..warum verlegt man ausgerechnet 2 sensible Sensoren ausserhalb des Rahmenhecks,obwohl für beides reichlich Platz innerhalb des selben wäre.

  • Wobei es sich um den in Fahrtrichtung links befindlichen Sensor ohne einen Blick ins Handbuch handelt,erschliesst mir so nicht.Der in Fahrtrichtung rechts montierten aber auf Anhieb.

    Hierbei handelt es sich um den Neigungssensor,der die Maschine im Sturzfall..also bei Seitenlage abschalten soll.
    Rein aus Interesse hab ich den Motor mal angeschmissen,nachdem ich den Sensor abgebaut hatte,weil mich interessierte,wie schnell der Sensor reagierte und abschaltet.
    Beim letzten kapitalen Motorschaden an meiner 6er vermutete ich schon lange,dass der Neigungssensor nicht sehr schnell abschaltet,dadurch der Motor in Seitenlage noch "zu lange" läuft und dabei sensible Lager nicht mehr mit Öl versorgt werden und es dabei zu gravierenden Schäden kommt.
    Es dauert mindestens 2-3 Sekunden,bis der Motor abstirbt.Danach muss die Zündung komplett aus sein,bevor der Motor neu gestartet werden kann,um die Elektronik zurück zu stellen.
    Der Sensor wandert die Tage mit neuem Halter,den ich heute schon fertig gemacht hab in den Heckinnenbereich...weil ich das Teil lackiert hab,kommt das erst morgen hin...
    Bevor ich dann weitergemacht habe...kamen auf die lackierten Teile wie Rahmen und vorallem Tank erstmal eine Klebefolie drauf,damit diese mit der unlackierten und noch scharfkantigen Rennverkleidung keine Kratzer kommen.
    Ich hab hier eine Klebefolie aus dem Plotterbereich verwendet,die sich absolut rückstandslos entfernen läßt (sry Robs für die artfremde Verwendung...hatte gerade nix anderes da!!!).



    Nachdem dem Entfernen des tragenden Heckdreiecks für den Sozius liess sich dann das erstemal das neue Heck anpassen.


  • Rein optisch wandert das Heck deutlich nach oben...


    Nun gehts an die Frontpartie...hier dann gleich zum nächsten Kopfschütteln.Kawasaki Deutschland liefert beim Kauf für die häßlichen Frontblinker an den Spiegel wesentlich formschönere LED-Blinker von Kellermann mit.Den zukünftigen Käufern des 08er-Modells sei gesagt,lasst Euch die Blinker beim Kauf noch vom Händler montieren!!!
    Die Steckverbindung zu beiden Blinkern liegt unter dem Instrument und lassen sich nicht einfach hervorziehen um die Spiegel mit Blinkern einfach zu demontieren.Hier muss neben der Scheibe auch noch das Anzeigeinstrument entfernt werden,um an die Steckverbindungen zu kommen...wer kommt denn auf sowas... :evil::evil::evil::evil: .



    Dazu gleich noch ein Tip an jene,die Ihre Blinker selber umbauen wollen.Verwendet nicht die von Kawasaki vorgeschlagenen Wiederstände,die in die Leitung mit eingearbeitet werden müssen,sondern steigt gleich auf ein lastunabhängiges Blinkerrelais um.Die Fehlerquote bei nicht funzenden Blinkern sinkt enorm und Ihr schont Eure Nerven!!!


    So...eine runde Stunde später also vollkommen Ihrer Serienverkleidung beraubt...


    Auf der rechten Seite wie gewohnt und im Sturzfall auch gleich kaputt befindet sich wie bei allen anderen aktuellen Supersportlern seit Jahren die elektonische Wegfahrsperre.
    Diese bitte NICHT entfernen oder abstecken...danach geht gar nichts mehr.

  • Nachdem der original Kabelbaum erhalten und unbeschädigt bleiben soll,hab ich die Kabel inkl. der Steckverbindung mit Kabelbindern fixiert und mit Klebeband eingefasst...sind Steckverbindungen noch einigermassen wasserdicht,sind getrennt und danach offene elektrische Verbindungen ein potentielle Fehlerquelle.
    Den Kabelbaum will ich nicht strippen und dabei zerstören,er soll nächstes Jahr komplett gegen einen Kitkabelbaum inkl. Kitsteuergerät ersetzt werden.


    Nach der Isolierbandaktion....


    Zum Anpassen der vorderen Rennverkleidung,hab ich dann den Frontfender gegen Kratzer mit Klebefolie geschützt.Zu schnell ist man an den lackierten Teile hängengeblieben und ärgert sich nen Wolf...die Bohrungen hab ich allerdings noch nicht gemacht,da ich auf die Carbonteile warte und es dann sicherlich im Rahmenbereich enger wird mit der Rennverkleidung.Auf Verdacht will ich die Rennverkleidung aber nicht abschleifen,bzw. Im Rahmenbereich schmaler machen.


    Im Grossen und Ganzen scheint es recht gut zu passen...die eine oder andere Stelle werd ich aber noch schleifen müssen.
    Gerade die Heckverkleidung steht direkt am Tank an,empfinde ich persönlich aber nicht schlimm...wegnehmen kann man leicht,aber ein von Haus aus zu grosses Spaltmass im Verkleidungsbereich läßt sich nur schwer bis gar nicht korrigieren....


    Die Unterverkleidung mach ich aus zwei Gründen erst später und ist nicht auf den Fotos.Erstens mach ich sowas prinzipiell erst,wenn der obere Teil perfekt angepasst ist und fertig verschraubt ist und zweitens wird die Serienanlage durch eine komplette Akrapovicanlage ersetzt,von daher weiss ich nicht,ob diese dann genauso baut,wie die Serienanlage.


    Das wars mal wieder für heute...mehr demnächst....


    Gruss Marcus

  • Sind ja nun wieder einige Tage ins Land gegangen,die ich mit Warten auf neue Teile verbringen musste.Nebenher zerleg ich aber zeitgleich meine Renn-6er,damit es nicht nur Ausgaben gibt,sondern auch mal wieder was reinkommt über die Bucht....
    Heute konnte ich mich aber wieder mal ausgiebig der 10er werden.Neben der Akrapovic-Anlage (Danke Ninja-Hagen) konnte ich mich auch um die Carbonteile kümmern...
    Zeit für einen kleine Soundcheck hatte ich auch noch....zu finden im Beitrag.Natürlich auch wieder ausreichende mit Bildern dokumentiert...viel Spass beim Lesen/Schauen...


    Bevor das Objekt der Begierde...eine Akrapovic Full-Race Edelstahlanlage mit Carbonendtopf an die 10er kam,musste natürlich erstmal die kastrierende Serienanlage runter.
    Die Serienanlage ist wie bei Kawasaki meistens von abgrundtiefer Hässlichekeit...im Falle der aktuellen ZX10R/2008 aber auch noch für den Verlust vieler Pferdchen verantwortlich....vielen Dank Euro3 kann ich da nur sagen.
    Von hinten geht mal gar nicht....


    ...und auch von der Seite nicht gerade ne Augenweide...


    Wenigstens mutet man dem geneigten Biker rein optisch nicht den voluminösen Vorschalldämpfer zu,hier hatte man ein Einsehen ob der ganzen Hässlichkeit und verbaute eine kleine Blende...


    Nach dem Entfernen lag dann das ganze Ausmass japanischer Schrauberkultur aber nun offen da und wartete der chirurgischen Entnahme...


    Eine einzelne Schraube oberhalb des Dämpfers verbindet diesen mit dem Rahmen...


    Entfernt und dem vorderen Bereich gewidmet....da ich nicht über die zarten Händchen eines durchschnittlich 68kg (lt.Handbuch!!!) wiegenden Japaners verfüge,der Kühler aber relativ nahe an der Krümmeranlage baut,musste also erstmal Platz geschaffen werden.Hier ist die Befestigung baugleich meiner 6er (2005).IN Fahrrichtung links eine einzelne Schraube und rechts in gleicher Höeh nur eingesteckt....am unteren Ende dann ein einzelner Verbindungssteg,der vom Motorblock zum Kühler geht und verhindert,dass der Kühler am Krümmer anliegt.

  • Hier also die Schraube in Fahrrichtung links...diese ist zugleich der Halter für die Hupe,die im Zuge des Auspuff entfernens natürlich gleich mit rausfliegt....


    In Fahrrichtung rechts nur im Lenkopfbereich eingesteckt...


    Untere Kühlerhalterung und Verbindungssteg zwischen den Krümmern durch zum Motorblock...


    Da ich den Kühler nicht ausbauen wollte,was zwangsläufig ein Neubefüllen des Kühlsystems zur Folge hätte,hab ich den Kühler mittels Spanngurt leicht nach vorne gespannt um besser an die Krümmerschrauben heranzukommen....

  • Hier schön zu sehen die beiden Sonden kurz unterhalb des Krümmers...

    Da ich mir nicht sicher war,ob die die genaue Einbaufolge fest vorgeschrieben ist,hab ich die beiden Sonden beschriftet...


    Bevor die ganze Anlage nach dem Entfernen der Krümmerschrauben komplett ausgebaut werden kann,müssen die beiden Züge am Stellmotor unterhalb der Sitzbank ausgehängt werden...


    Hier der Anschluss am Endtopf....wie das nach 2-3 Jahren normalem Strassenbetrieb aussehen mag,will ich mal hingestellt lassen...ob dann auch immer noch alles einwandfrei funzt...ich kanns mir nicht vorstellen..


    Soooo....alles draussen...wasn Aufwand für die paar Teile....im übrigen alles sauschwer und massiv..so kommts einem vor,wenn man kurz vorher die Akrapovic-Anlage aus dem Karton geholt hat....

  • Das Objekt der Begierde....eine komplette Akrapovic-Edelstahl-Anlage mit Carbonendtopf,Fullrace.also OHNE ABE !!!


    Beim Auspufftausch sollten natürlich auch die Krümmerdichtungen getauscht werden....die hab ich letzte Woche schon mal besorgt...


    Im Gegensatz zur Serienanlage ist eine Akra fast komplett gesteckt und mit Federn zusammengehalten...das ermöglich den schnellen Tausch beschädigter Teile....


    Wer schon mal ne Akra-Anlage montiert hat,weiss wie man sich mit dem Federneinhängen gerade im Krümmerbereich rumärgern kann....da ich mir das nicht antun wollte,hab ich mir auf die Schnelle ein kleines Tool gebastelt,dass auf Anhieb super funktioniert hat.Für gut befunden und danach auch gleich in der Werkzeugkiste verstaut ;)


    Danach den Rest der Anlage fertig zusammengesteckt und mal nen kleinen Soundcheck gemacht...
    An dieser Stelle hab ich noch auf die Schnelle ein kleines Video für den direkten Vergleich Serie/Akapovic gemacht,dass Ihr hier direkt anschauen oder Downloaden könnt!
    Als Direktlink müsste die hinterlegte WMV-Datei in Eurem Mediaplayer oder WMV-verküpften Player starten...natürlich geht auch "Linksklick" und "Ziel speichern unter"....
    Serienanlage gegen Akrapovic


    Im Anschluss musste natürlich der Dämpfer wieder runter,damit wir an die Schwinge kommen um die Carbonteile zu verkleben....
    Hier haben wir nun also die Rahmenschoner,Schwingenschoner sowie die Deckel für Lichtmaschine,Kupplung und Elektrik...

  • Nach dem Verkleben hier Kupplung und Elektrikdeckel...


    ...und auf der anderen Seite der Lichtmaschinendeckel...


    Die beiden Teile der Schwingenschoner sind nun auch drauf und mit Kabelbindern bis zum Austrocknen des Silikons auf die Schwinge gespannt..



  • Um die Rahmenschoner auf den Rahmen zu pressen,bis das Silikon ausgetrocknet ist,hab ich mich dazu entschlossen,den Tank leicht anzuheben und anstatt der Kabelbinder vernünftige Spanngurte zu verwenden...
    Damit die Spanner aus Metall nicht auf dem Finish der Rahmenschoner rumkratzen,hab ich die entsprechenden Stellen mit einem Stück Karton abgedeckt...
    Schaut dann so aus....


    Das wars erstmal für heute....am Samstag gehts dann endgültig ans Anpassen der Rennverkleidung,da nun alle relevanten Teile verbaut sind,die auf die Passform der Rennverkleidung Einfluss haben....


    Gruss Marcus

  • mmm...scheinbar scheint der Beitrag keinen so wirklich zu interessieren....


    Gruss Marcus

  • :--:



    Hut ab, tolle Arbeit die du dir da ins Auge gefasst hast und super
    Fotos.




    Ich find dein Beitrag SUPER



    Gruß

  • Hi Marcus
    Ich wollte erstmal das gesamtkunstwerk abwarten :D :daumen:

  • Ich lese diesen Beitrag auch schon einige zeit mit und warte auch auf das endgültige Kunstwerk.
    Da ich selbst aber weniger bastel, hab ich dazu nich soviel zu sagen. Und nur "Boah ey" is auch doof... :D :baeh:


  • Hallo Markus, wie die anderen schon geschrieben haben..... :ddaumen:
    bei den Arbeiten hast du trotzdem noch die Zeit für so tolle Berichte, :daumen:
    Hoffendlich hast du nächstes Jahr auch Erfolge beim Rennen.
    Gruß Gerd

    Gruß Gerd
    ---------------------------------------------
    ZRX 1200 R + Versys 650
    Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
    du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.

  • Und HIER siehste auch, wer den Thread schon gelesen hat. Auch viele mehrfach... :read:


    Manche Dinge gehen hier aufgrund der Wortkette auch schon mal unter. Die steht ja meist als letzteingetragener Beitrag auf der Forenstartseite. Dann kanns natürlich sein, dass einige sowas nicht lesen. Daher mal die Anfrage, ob der Beitrag nicht besser unter dem Technikbereich zu den Supersportlern aufgehoben sein könnte ???
    Smalltalk ist ja doch eher was zum rumlabern... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!