98 oder 106 PS

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Habe mir ne ZRX1100 mit 106 PS gekauft. Bin am überlegen sie auf 98 PS zu drosseln, da die Versicherungsersparnis bei ca. 125 Euro jährlich liegt.


    Wie sind Eure Meinungen? Offen oder gedrosselt? Merkt manns überhaupt?

  • Mein Tipp wäre:


    Auf 98PS Drosseln und Maschine kürzer Übersetzen!


    Vorteil:
    - Günstiger und die Leistungssteigerung merkt man auch schon im untersten Bereich an, im Gegensatz zu den 106Ps die dann erst am Ende der Drehzahl anliegen.
    - Man braucht keinen Tachokonverter, da Tachoschnecke


    Nachteil:
    -höherer Verschleiss bei Kettensatz, Schleifschutz

  • Also meine 11er hatte generell 98PS, aus Spaß mal die offenen Deckel montiert aus ner Bierlaune raus, wenn man es weiß merkt man es, steht aber in keinem Verhältnis, geht obenrum lächerlich besser, für mich fällt ein hochrüssten weg, das Geld haue ich lieber in den Tank.
    Bei der 12er würd ich offen fahren, da ist die Differenz doch ein wenig größer.
    Rechne dir mal zusammen wie lange du denkst den Bock zu fahren, dazu die 4 Deckel mit Anschlag plus Eintragung in die Papiere.
    Dann wäge es für dich ab und treffe eine Entscheidung.


    Grüße Grobi!

  • Naja meine Blade hatte ich von 04 - 10. Kostete 260 Euro inkl. Teilkasko mit SB
    Die 98 PS wären für 102 Euro zu haben.

  • Also ich hab dies Jahr auf 98 PS gedrosselt.
    Den Preis für den Drosselsatz und Eintragung hab ich nach einem Jahr wieder raus.


    Ich merk ehrlich gesagt keinen Unterschied. Allerdings bin ich fast nur auf der Landstraße unterwegs, und habe mit der ZRX noch keine langgezogenen Autobahnkurven mit Spurrillen und Tempo 250 genommen, wie so andere Athleten.


    Gruß
    Ralph

  • Bei der 11er sind es ja nur ein paar PS. Mich würde jetzt allerdings interessieren, wie ich mit der 12er verfahren soll. Ich darf die näxtes Jahr auch offen fahren und bin mir einfach nicht sicher, ob ich sie komplett offen oder mit 98PS fahren soll. Ist versicherungstechnisch eine enormer Unterschied. Ich glaube, 3x so viel wenn sie offen ist.


    Was sagt ihr dazu?

    ______________________________________
    Dann wollen wir der Sache mal Gin geben

  • Ich zahl bei der 12'er 107 Euros Haftpflicht bei 30%
    Mann gönnt sich ja sonst nix........
    Ich würd es wieder machen und die offene Version nehmen.


    Hier merkst Du den Unterschied schon es ist ja immerhin ein Unterschied von 24 PS

    Einmal editiert, zuletzt von mala ()

  • Die Teilkasko ist teurer, wenn das Bike über 100 PS hat.
    Bei der Haftpflicht merkt man nix.

  • Naja Teilkasko möchte ich schon wieder dabei haben. Hatte vor 3 Jahren nen Zusammenprall mit nem Reh im Kurvenausgang, da war ich froh das nur der Selbstbehalt zu berappen war.

  • Moin
    Besorg dir ein Gutachten über die Drosselung auf 98 Ps ( gibts beim Kawa-Dealer für nen 20er in die Kaffeekasse ) und lass dir das dann so, ohne Umbauen, eintragen. Kostet ca 20€ beim Tüv und nochmal 20€ bei der Zulassungsstelle und dafür haste dann bei der TK etwa 100€ gespart und die 106 Ps haste immer noch.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Zitat

    Original von Saarlänna
    Moin
    Besorg dir ein Gutachten über die Drosselung auf 98 Ps ( gibts beim Kawa-Dealer für nen 20er in die Kaffeekasse ) und lass dir das dann so, ohne Umbauen, eintragen. Kostet ca 20€ beim Tüv und nochmal 20€ bei der Zulassungsstelle und dafür haste dann bei der TK etwa 100€ gespart und die 106 Ps haste immer noch.


    Wenn etwas passieren sollte, dann hängt der Händler. aus diesem Grund glaube ich auch nicht das ein solider Händler da mitspielt.
    und wenn man beim TÜV antanzt ,zwecks Eintragung, dann kommt die große Frage, wer den Umbau getätigt hat, dann wird es eng, denn hier in Mittelfranken bekommst Du keine Plakette wenn der Umbau nicht vom Fachbetrieb bestätigt wird. weil einfach zu viel Schindluder getrieben wurde.

  • Zitat

    Original von KawaAtze


    Wenn etwas passieren sollte, dann hängt der Händler. aus diesem Grund glaube ich auch nicht das ein solider Händler da mitspielt.
    und wenn man beim TÜV antanzt ,zwecks Eintragung, dann kommt die große Frage, wer den Umbau getätigt hat, dann wird es eng, denn hier in Mittelfranken bekommst Du keine Plakette wenn der Umbau nicht vom Fachbetrieb bestätigt wird. weil einfach zu viel Schindluder getrieben wurde.

  • ....neben dem Kawadealer hängst du eventuell selbst, falls die Versicherung im Schadenfall rausfindet was los ist. Die schlafen auch nicht auf dem Baum.....Wenns mal richtig teuer wird, wird sowas auch gerne mal überprüft. Das Zauberwort dann heisst: Regress!!!

  • Nee, nee, so einfach ist das mit dem TÜV nicht.


    Die wollen glaubhaft nachgewiesen haben, das der Drosselsatz auch tatsächlich eingebaut ist. Das könnte z.B. die Rechnung eines Fachhändlers über den Einbau sein.
    Ich habe vor Jahren die Zephyr von meinem Sohn selbst gedrosselt, und nur weil der SV selbst aktiver Motorradfahrer war, hat er nach einem Fahrversuch die fast halbierte Leistung attestieren können. Aber ob das bei einer Reduzierung von 106 auf 98 PS funktioniert möchte ich stark bezweifeln.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Zitat

    Original von KawaAtze
    und wenn man beim TÜV antanzt ,zwecks Eintragung, dann kommt die große Frage, wer den Umbau getätigt hat, dann wird es eng, denn hier in Mittelfranken bekommst Du keine Plakette wenn der Umbau nicht vom Fachbetrieb bestätigt wird. weil einfach zu viel Schindluder getrieben wurde.


    So ist es hier in Niedersachsen im Raum Hannover auch.
    Ich habe auch sämtliche Prüfstellen von TÜV über GTÜ bis Dekra abtelefoniert, ob mir jemand den Eigeneinbau des Drosselsatzes abnehmen würde.
    Ohne Bestätigung einer Werkstatt oder mögliche Sichtprüfung durch den Prüfer war da nichts zu machen.


    Mit Sicherheit wird die Versicherung je nach Umfang des Schadenfalls versuchen sich rauszuwinden.
    Und wer dann nicht nachweisen kann, dass die Werkstatt den schwarzen Peter hat ...
    Und wer für ca. 200,- € und 8 PS so ein Risiko eingehen möchte: :irre:


    Gruß
    Ralph


    Edit wg. Grammatikfehler

    Einmal editiert, zuletzt von ralph.l ()

  • Eingetragene u. tatsächliche Leistung müssen schon zusammenpassen.

  • Ganz genau......


    Das Zauberwort heisst eventuell...............


    Ich denke wo kein Richter da kein Kläger...........


    Also wenn du jemanden findest der es dir bestätigt, dass du 98 PS hast ohne den Drosselsatz einzubauen, geht es solange gut bis etwas passiert. Und wenn sie es dann bemerken ist es fahren ohne Versicherung und wenn du dann noch Schuld hast bist du persönlich haftbar.....
    Also Überlege es dir....
    Ich meine wenn Drosselug dann korrekt und eintragung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!