GPZ 900 Vorderradfelge

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Hallo zusammen


    kann mir jemand sagen ob die 17 Zoll Vorderradfelge einer GPZ 900 Bj. ab 90
    in die GPZ 900 Bj. 87 passt.
    Sind die Bremsscheiben, Bremssättel und die Distanzen identisch.
    Oder muß man das alles umbauen?


    gruß Nobbie

  • Hallo zusammen


    ist hier niemand der mir helfen kann oder sagen kann obs passt oder nicht.



    gruß Nobbie

  • Hat man in den 87er Modellen nicht noch eine 16 Zoll Felge verbaut? In den Baujahren hat man die Bremssättel verändert. Und zwar von zwei Kolben auf vier Kolben. Wenn mich nicht alles täuscht dann ist die Gabel auch etwas stärker geworden
    Ich mache mich mal schlau wie unterschiedlich die beiden Versionen sind, dann schreibsel ich dir das

  • Na bitte habe doch schon was ichsuchte , es hätte mich auch gewundert wenn ich was von Kawa weggeschmissen hätte. ;)
    Also die Unterschiede konnte ich feststellen, wasich nicht heraus gefunden habe, ob und in wie weit die Vorderrad-Gabel geändert wurde. Ich bilde mir aber ein das sie geändert wurde, kann es jetzt aber nicht belegen.


    Bremsscheiben..`87 haben 280mm Durchmesser
    .........."............´90 haben 300mm
    Bremssättel.......´87 Zweikolben
    ........"..............´90 Vierkolben
    Vorderrad..........´87 16 Zoll
    ......."...............´90 17 Zoll


    Wenn die Gabel geändert wurde, passen die Distanzbuchsen vom alten Modell nicht.
    Das ist zwar nicht viel hoffe aber trotzdem das es dir weiter hilft.

    Einmal editiert, zuletzt von KawaAtze ()

  • Hallo Kawaatze


    so wie ich das lese muß man die Bremssättel umbauen.
    Die Gabel ist dicker im Durchmesser und das Antidive fällt auch weg.
    Das würde heisen man muß alles umbauen. Da die Felge nackt ist die mir angeboten wurde für 115 Euro, ohne alles, lohnt sich der Umbau nicht. Bin ich mit einer GPZ 500 17 Zoll Felge besser dran wenn man eine findet. Da passt alles von der 900er, außer die Distanzhülsen aber das ist kein Problem.
    Ich danke dir für die Infos.


    gruß Nobbie

  • Hallo nobbie,


    guck mal in der Bucht
    Artikelnummer: 150307845613


    ist von einer 1000, weiß nicht ob die paßt aber der Kurs ist ok. :daumen:


    Grüße Klaus

  • Hallo Klaus
    das ist die falsche Felge, ich suche eine 3 Speichenfelge in 17 Zoll.
    Sollte von einer GPZ 500 ab Bj 94 sein.
    Aber trotzdem danke für deine Mühe


    mfg Nobbie

  • Zitat

    Original von nobbie
    Hallo Klaus
    das ist die falsche Felge, ich suche eine 3 Speichenfelge in 17 Zoll.
    Sollte von einer GPZ 500 ab Bj 94 sein.
    Aber trotzdem danke für deine Mühe


    mfg Nobbie

    Hast Du schon einmal geprüft ob die passt ? Mal eben aus dem Handgelenk kann ich Dir sagen das die Bremsscheiben an den Modellen unterschiedliche Größen sind.
    Muß ich noch einmal wühlen ?

  • Hallo KawaAtze
    Die 17 Zollfelge hat andere Bremssättel, die müßte man neben den Bremsscheiben auch umbauen. Die Achse wahrscheinlich auch, meine hat ein Durchmesser von 15mm, bei der neueren ist womöglich eine 20er drin. Der umbau lohnt sich dann nicht, es ist dann einfacher eine GPZ 500 Felge in 17 Zoll zu nehmen. Da müssen nur andere Distanzen rein und die Bremssättel mit einer Unterlegscheibe nach innen verlegen. Die ´Bremsscheiben bleiben von der 900er. Das passt alles.


    mfg Nobbie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!