Kürzere Übersetztung der 1100

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Hallo ZRX Gemeinde.


    Bin nun meine 1100 2 Jahre mit zufriedenheit gefahren.
    Jetzt ist es soweit den Kettensatz zu tauschen.
    Hatte bis jetzt die Originalübersetztung (17/45) am Bike.
    Habe jetzt im Netz eine 16/48 Übersetztung gefunden.


    Hat einer von euch Erfahrung mit einer solch kurzen Übersetztung und
    will diese mit mir teilen??


    Es ist ja so das ich meine Dicke nicht schneller sondern BISSIGER haben möchte. (Momentan währe ja beim TOP Speed noch einiges an "Drehzahlpotential" vorhanden)


    Danke im Vorraus für Eure Erfahrungen und Hilfe.


    Grüße Klaus aus Bruck an der Mur

  • ich habe seit heuer in meiner 12er eine übersetzung 16:45 drin.....haut ab wie der Teufel .....werde im Frühjahr mal austesten, wie viel V-Max geblieben ist.....(der Durchzug von 100 auf 200 ist mörderisch, aber ich weiß noch nicht was es darüber noch gibt, da ich erst spät in der Saison die Übersetzung reinmachen ließ.....)

    (möchte ich mir noch so ne Art Leuchtdiode in die Armaturenlandschaft einbauen, die mir anzeigt, dass bereits der höchste Gang drin ist.....bin den Durchzug noch nicht gewöhnt...)

  • Danke für die Rasche AW.
    Werde es einfach mal versuchen, müsste ja wirklich beschleunigen wie der TEUFEL!!!!

  • Hallo
    Das ist für die 11er schon ne recht kurze Übersetzung. Ist fast so als wenn du 15/45 fahren würdest. Ich hab die 16/45 drin und da geht sie schon um einiges besser :ddaumen:, ist awa auch nervig weil sie ca 500 U/min höher dreht. Bei der Übersetzung die du rein machen willst würde sie fast 1000 U/min höher drehen.
    Mit der Kette müsstest du dann evtl ne 112 er holen.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Generell Japaner sind vielll zu lang übersetzt.
    Mir wurde vom Kawasaki Heinrich wie auch Arimond geraten nur über das Kettenrad kürzer zu übersetzen.
    Hab schon zwei Übersetzungen 17/48 verschließen fahre jetzt 17/49
    ist für mich aber Ende der Fahnenstange die Gute wird sonst zu nervös
    bei rausbeschleunigen aus Kurven.


    Gruß Curly

  • Ich fahre seit 2 jahren eine 16/45 Übersetzung.
    Bin damit sehr zufrieden. Bis auf den etwas höheren Spritverbrauch, und der geringeren Endgeschwindigkeit(210). Aber es gibt eben nichts umsonst. Dafür zieht sie jetzt kräftig, aber gleichmässiger und man muss nicht befürchten das einem das Hinterrad wegschmiert.

  • Um die 1100er "bissiger" zu bekommen, gibt es eine weitere, kostengünstige Möglichkeit, mit der ich seit zwei Jahren beste Erfahrungen mache. Ich habe mir über die ZRXOA aus den USA "Ted's Ignition Advancer" schicken lassen, womit der Zündzeitpunkt um 4° vorgestellt wird. Das Ding ist in einer Viertelstunde montiert. Die ZRX zeigt damit eine verbesserte, unmittelbare Gasannahme mit besserer Beschleunigung unten 'raus, kurz sie ist "bissiger". 8)

  • So.
    Morgen holt der nette Mann von Mountainmotors meine Dicke für die Winterkur.
    Bin schon sooo auf die 16/48 Übersetztung gespannt!!


    Grüsse an alle


    Klaus

  • Moin,


    ich fahre meine Dicke auch mit der 16/45er Übersetzung und bin damit sehr zufrieden, sie dreht damit ein bischen höher, aber der Durchzug ist besser, besonders, wenn du mit 2 Personen unterwegs bist. Die Höchstgeschwindigkeit ist mit eigentlich total wurscht, ob 220 oder 230 ist bei der Verkleidung(R) unerheblich.


    Gruss


    Jens

  • Hi Männerbike Treiber
    Ein wichtigen Punkt bei der Übersetzung dürft Ihr nicht ausser Acht lassen.
    Die Wahl eines Kettenrads ist für die Schwinge besser. Da die Kette bei nicht optimaler Einstellung auf dem Schleifer aufsitzt. Die 11er lässt sich zudem bei hohen Drehzahlen in den unteren Gängen besser schalten.
    Und das mit der 4 Grad Scheibe (20,-€) ist gigantisch.

    Wer zu spät kommt hat die Chance
    aus den Fehlern der anderen zu lernen.

  • Fahre das 16er Ritzel mit gedrehten Excenter, null Probleme mit der Schwinge. Wo hat du den die 4° den her, würde mich für die Scheibe interessieren.



    Ps.: Suche Remus Viper Endtopf für ZRX1100

  • Zitat

    Original von Herbrenner
    Wo hat du den die 4° den her, würde mich für die Scheibe interessieren.


    Frag mal beim User "supergrobi" an,hab vor ca. 2Mnt. noch eine bei ihm bekommen. :)

  • Habe bei meiner Olle auch vor a 16ner Ritzel zu Montieren.
    Sagt mal die Mutter dazu wie rum ist diese geschraubt.
    Links oder rechts Gewinde !! Null Plan :read:

  • Zitat

    Original von Hauwech
    Habe bei meiner Olle auch vor a 16ner Ritzel zu Montieren.
    Sagt mal die Mutter dazu wie rum ist diese geschraubt.
    Links oder rechts Gewinde !! Null Plan :read:


    Ganz normales rechts Gewinde. Die ist awa evtl sehr fest und du brauchst zum öffnen bestimmt nen 2. Mann der sich aufs Moped setzt und die Fußbremse betätigt.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Hi
    Meine 4° Scheibe habe ich vom ZRXOLI hier aus dem Forum.
    Das mit dem Exenter, die Einstellung hatte ich auch. Bin aber davon weggekommen. Bei extremer Fahrweise fehlte mir der Negativfederweg.
    Hab dafür eine Heckhöherlegung verbaut.
    Die Dämfer wurden bei einem Fahrwerkscheck auf mich eingestellt und ist ein Supergeiles fahrgefühl.
    Nur beim fahren mit Gepäck ist Sie an der Lenkung etwas unruhig.

    Wer zu spät kommt hat die Chance
    aus den Fehlern der anderen zu lernen.

  • Hi
    Ich will dir nicht reinreden mit dem 16er Ritzel. Besser fürs Schalten ist es trozdem besser hinten das Kettenrad zu montieren.
    Falls es wegem TüV ist, braucht man sich keine Gedanken zu machen.
    Kriegt man sogar eingetragen.

    Wer zu spät kommt hat die Chance
    aus den Fehlern der anderen zu lernen.

  • Wie ich gelesen habe ist die Originalübersetzung 17/45.
    Was für ein Kettenrad bräucht ich dann Hinten !! Zwecks besserer Beschleunigung.Und was kostet das Kettenrad etwa ?
    gruß Bernd

  • Hallo.



    Vorne original, hinten 49 Zähne.


    Geht wirklich gut die Fuhre cool .


    Im fünften Gang bei 4000 umdrehungen ca. 100 km/h.


    Laut Tacho immmer noch 235-240 km/h.


    Reifenverschleiß scheint etwas größer zu sein. :smoke:

  • @zrxsaka,


    wenn du eine 1200er fährst hattest du 17/42 als serienübersetzung. somit hast du bei 46 um 4 zähne erweitert und das spürt man schon deutlich :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!