Motor läuft nur auf 2 Zylindern

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Hallo!


    Ich bin neu hier und habe direkt ein Problem. Ich bin seit November stolzer Besitzer einer ZRX1100. Die letzten Wochen bin ich (verständlicherweise) nicht viel gefahren. Heute morgen habe ich Sie aus der Garage geholt und bin ca. 30 min durch die Stadt gefahren. Alles problemlos. Aber plötzlich ist sie einfach ausgegangen. Mit Choke und Gasgeben habe ich sie zwar zum Laufen bringen können, aber sobald ich das Gas weggenommen habe oder einen Gang eingelegt habe, war sie aus. Ich habe dann noch ein bisschen probiert und gemerkt, dass die beiden äußeren Krümmerrohre nur warm waren, nicht so heiß wie die inneren. Der ADAC-Mensch hat dann sofort gesagt, dass es wohl ein Zündungsproblem ist. Ich habe sie dann in meine Garage schleppen lassen.


    Nun meine Frage: Was tun? Was kann es alles sein? (Ich tippe mal auf eine kaputte Zündspule. Könnte das sein? Gibt es in der ZRX auch eine Zündspule für Zyl 1+4 und eine für 2+3?) Und wie teste ich das am besten? (Einfach mal die Zündspulen umstecken und gucken, ob dann die beiden anderen Zylinder laufen?) Gibt es etwas Besonderes zu beachten? Könnte es auch an etwas anderem liegen?


    Bin für jede Antwort dankbar. :)

  • jepp,hat auch 2 Zündspulen 1+4 und 2+3
    Nach deiner Fehlerbeschreibung tipp ich auch auf Zündspule,bzw. Anschlüsse oder Zuleitung der Zündspule(evtl. irgendwo nen Wackler oder Kabelbruch).
    Steck die Spulen mal um,ist die einfachste Möglichkeit.
    Zündspule kann auch folgendermaßen getestet werden:


    Primärwiderstand messen - zwischen den beiden Flachsteckern(2,3 - 3,5 Ohm)


    Sekundärwiderstand messen - zwischen den Ansclüssen der beiden Zündkabel(12 - 18 Ohm)

    Einmal editiert, zuletzt von Oldie ()

  • Beim warmfahren meiner ZRX zwecks Oelwechsel am 27.12.08
    schleppte sie sich stotternd in die Garage,ein Kruemmer war nur handwarm.Ursache leicht festgestellt und behoben Zuendkerze defekt.
    Manchmal hat man Glueck und es sind die einfachen Dinge.


    Gruss CURLY

  • Wäre vielleicht auch eine Möglichkeit. Woran erkenne ich eigentlich eine kaputte Zündkerze?!

  • Der Mistdinger von NGK mögen es garnicht wenn sie 'naß' werden.
    Hab im Sommer vor 3 jahren 36 Kerzen ( 6 Zylinder) verheizt weil die Schwimmernadelventile nicht richtig schlossen. Soviel zu NGK. :(


    Würde Bei Dir aber auch auf Zündspule oder Kerzen tippen.


    Gruß, Elmi

  • Hallo
    Meiner Meinung nach ist es die Zündspule und zwar in Fahrtrichtung die Linke. Diese ist für die Zündung von Zylinder 1 und 4 zuständig. Der Oldie hat dazu ja schon alles gesagt :daumen:.
    Zündkerzen würde ich ausschließen weil 2 Stück gleichzeitig und dann auch noch auf den beiden Zylindern die zusammen gezündet werden,nee nee das wäre schon höhere Gewalt.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Hallo,


    Danke für die Antworten! Also ich hab die Kerzen ausgetauscht und die Zündkabel umgesteckt. Ohne Erfolg; nur Fehlzündungen. Nur in der normalen Zündkabelreihenfolge lief der Motor, aber immernoch nur auf 2 Töpfen.


    Da ich keine Lust hatte, viel Geld für Ersatzteile auszugeben und am Ende doch zu keinem Ergebnis zu kommen, habe ich das Motorrad jetzt zum Händler gebracht. Soll der sich damit rumärgern. Wozu hat man schließlich Gewährleistung. :)


    Bin mal gespannt, was dabei rauskommt.

  • uhi, dü dürfst doch nicht die Zündkerzenstecker umstecken. Die Zündzeitpunkte passen dann überhaupt nicht zum jeweiligen Kolben und Ventilstand. Das geht garnicht.
    Die Jungs haben doch gesagt: Die Zündspule umstecken.
    Werkstatt ist vielleicht keine schlechte Idee ;)

  • Ich hab die Stecker nur paarweise umgesteckt. Insofern hätte das eigentlich schon gehen müssen. Aber egal: Der Schrauber hat die wirkliche Ursache gefunden:


    KÜHLWASSER IM VERGASER!


    Ist also nix mit Gewährleistung. Ich werde eine Arbeitsstunde und 4 neue Kerzen zahlen müssen, dann sollte wieder alles gehen.


    Nu ist natürlich die spannende Frage: Wie kommt das Wasser da hin? Der Schrauber meinte am Telefon, das könne eigentlich nur passieren, wenn vorher der Tank in ein Gefäß mit Kühlwasser entlehrt wurde und dann die Brühe wieder in den Tank gefüllt wurde. Nun habe ich ja tatsächlich erst vor kurzem den Tank zum Lackieren entleert. Aber in einen staubtrockenen Kanister! Ich kann mir also nicht vorstellen, dass das auf diesem Weg passiert ist. Andererseits habe ich auch versehentlich eine ganz schöne Sauerei mit dem Kühlwasser angerichtet, als ich den Krümmer zum Lackieren demontiert hatte. Wer weiß, wo das überall hingespritzt ist. (Aber bin in den Vergaser?!) Oder haltet Ihr es für möglich, dass das auf anderem Weg da rein gekommen ist? Über irgendwelche Entlüftungsschläuche oder so?


    Ich finde es auch deshalb komisch, weil ich ja vorher fast eine Stunde mit dem Motorrad unterwegs war. Der Motor lief da zwar auch nicht perfekt (ich dachte, es läge an der Kälte und der wochenlangen Standzeit), aber er lief. Und plötzlich war Sense.


    Hmmm, bleibt zu hoffen, dass das Problem damit wirklich behoben ist.

  • Die ZRX hat eine Vergaserheizung, die mit warmem Kühlwasser funktioniert. Wenn da in einem Vergaser eine Undichte ist, könnte das Kühlwasser da rein kommen.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Hallo erstmal;)
    bin schon seit längerem ein stiller mit leser hier im forum, aber jetzt hat es meine dicke leider auch erwischt und ich hoffe mal das ich von euch ein wenig hilfe ekomme:-)


    mein problem...
    nach einem raucher stop auf unser ausfahrt lief meine dicke nur noch auf den zylindern 2+3, 1+4 waren tot;( Nachdem ich den Tank an ort und stelle mal abgenommen hatte musste ich feststellen das die Zündspule für zyl. 1+4 sehr heiß war. nach ca 10 min. standzeit und "wilden" gewackel an den kabeln hab ich sie nochmal angelassen...und siehe da... alle 4 liefen wieder. Also ein kabelbruch dachte ich mir...
    leider hielt das nur ein paar km und das problem der toten zylinder war wieder da;(
    nun ja die dicke im sauerland zurück gelassen nen hänger besorg und sie heim geholt.
    Da ja nur zyl 1+4 betroffen waren habe ich mir dann gedacht das die zündspule für 1+4 defekt ist,sie war ja auch sehr heiß also jedenfalls heißer als die für 2+3.Also bei ebay ne neue gebrauchte gekauft.
    Diese kam dann auch gestern an. Hab sie voller vorfreude ein gebaut, und siehe da sie wollte mal kurz wieder auf allen 4ren laufen...aber nur kurz... den jetzt läuft sie garnicht mehr ja noch nicht mal einen zündfunken hat sie noch...;(
    Jetzt habe ich heute nochmal den impulsgeber durchmessen lassen, mit dem ergebniss das dieser heil ist. Ich bin mit meinem latein am ende;(
    Kennt einer von euch diesen fehler?
    kann es evt die CDI sein? kann man diese Testen?


    schon mal nen fette dank für eure antworten:-)


    gruß zrxtob

  • is den niemand hier der noch ne idee hat was es noch sein könnte?

  • Ideen:
    Batterie zu schwach,
    Kontaktmangel durch irgendein schlecht angeschlossenes Kabel,
    Seitenständerschalter,
    Zündimpulsgeber (hattest du ja geprüft)
    Motorabsteller (off, defekt),


    oder die Zündkerzen haben nacheinander den Geist aufgegeben, da evtl etwas mit der Spritzufuhr nicht stimmt... (Vergaser, Benzinschläuche..)


    wird sicher rauszukriegen sein!
    Viel Glück
    Bernd


    Lass mal hören, wenn se wieder läuft.

    Einmal editiert, zuletzt von Cennay ()

  • nabend...
    also Batterie ist Ok, sämtliche steckverbindungen habe ich bereits kontroliert und mit Kontaktspray eingesprüht,
    Mit Motorabsteller meinst du den "Not-Aus"? der is auch heil...
    Die kerzen habe ich mitlerweile auch schon ausgetauscht..ohne erfolg:-(
    werde aber morgen nochmal den Seitenständerschalter prüfen vieleicht liegts ja daran...
    wenn nicht werde ich sie wohl inner Werkstatt geben müssen...:-(
    Gruß und Danke für deine ideen:-)


    tob

  • Hallo...
    also das Rätsel ist gelöst....


    insgesamt 7 kabel haben sich am Kabelbaum "auf gescheuert"...
    Der Schrauber meinte das es ein werksseitiges Problem ist, er hat daraufhin auch versucht den Baum anders zu verlegen, leider ohne Erfolg:-(
    nun ja die dicke läuft wieder wie eh und jeh und bei nem preis von 300€ mit Kerzen bin ich glaube ich auch noch gut davon gekommen:-)


    aber mal ne andere frage nebenbei... welches öl fahrt ihr den so???


    gruß
    zrxtobi

  • hey das ist ja cool das deine wieder löppt...


    jedoch wäre es taktisch besser deine Ölfrage in einen neuen Thread zu packen...


    da sonst der Zusammenhang nicht mehr passend ist...



    LG mini :ddaumen:

  • Zitat

    Original von zrxtob
    aber mal ne andere frage nebenbei... welches öl fahrt ihr den so???


    Dieses Forum besitzt eine hervorragende Suchfunktion ;)

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Zitat

    Original von zrxtob
    insgesamt 7 kabel haben sich am Kabelbaum "auf gescheuert"...


    Kannst uns sagen, welche Kabel und/oder an welcher Stelle die aufgescheuert wurden?

    ---
    bye, Wolfgang
    ZRX Modell 2006, Bj.07

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!