aus ZR-7S mach ZR-7

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Ich bin auf der Suche nach einer ZR-7, das Angebot von ZR-7S ist jedoch deutlich größer, billiger und jünger. Jetzt frage ich mich, kann man eine ZR-7S ohne weiteres auf eine ZR-7 umbauen?


    Mir geht es um die Entfernung des Frontverbau+Windschild und her mit dem alten großen runden Scheinwerfer.


    Ideal wäre es noch, wenn mir jemand sagen könnte, wie hoch in etwa die Materialkosten wären und ob ich da irgendetwas eintragen muss (Österreich).



    Danke für eure Mühen, 5ani !

    Einmal editiert, zuletzt von 5ani ()

  • Ob du eine ZR7-S auf eine ZR7 so einfach umbauen kannst weiß ich nicht. Ich habe mir letztes Jahr eine S gekauft und bin damit sehr zufrieden. Als ich auf Bike-Suche war, da war die S-Variante rar gesät und es gab überwiegend die nackte Version, vielleicht solltest du mal deinen Suchradius erweitern.


    Hast du schon mal bei mobile geschaut? ---> GUCKST DU HIER (leider nimmt die Suche das Modell nicht im Link mit, einfach nochmal auf Suche verändern gehen und ZR* eingeben, dann findest du ein paar)


    Viel Glück beim suchen.

    .
    .
    .
    Schau nach vorn, denn dort spielt das Leben.

  • Österreichische gibt es dort leider nicht. In Deutschland finde ich immer wieder schöne ZR-7, welche auch deutlich (2,5k€ statt 3k€ bei selben Zustand) billiger sind. Aber ein Import nach Österreich wird nicht so einfach sein, befürchte ich.


    Da wird ein Umbau der Front billiger sein (der Rest kann ruhig ZR-7S bleiben).

    Einmal editiert, zuletzt von 5ani ()

  • Ist das wirklich so schwierig mit der Zulassung? Die Mototrräder haben doch heute alle schon EU Zulassung.
    Einfach mal zur Kawawerkstatt und gefragt, was da anfallen kann. Ich stell mir sowas jetzt nicht so kompliziert vor.
    Fragen kostet nix.

  • Hallo Sani,


    erstmal vorweg: Die "Nackte" ist lt. Zulassungspapieren eine andere Modellvariante als die "S". Die mit dem Rahmen verschweißten Halterungen der Verkleidung müssen wahrscheinlich, u.a. auch aus optischen Gründen, abgetrennt werden. Deswegen sollte der Umbau vorher mit dem TÜV, wenn's bei euch sowas gibt, unbedingt abgeklärt werden.


    Als Hauptkostenfaktor kommen neben einem neuen Scheinwerfer / Halterung auch noch neue Instrumente dazu. Die S-Instrumente sind an der Verkleidungshalterung befestigt, die anderen am Lenker, und sehen gänzlich anders aus.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Zitat

    Original von 5ani
    ...ein Import nach Österreich wird nicht so einfach sein, befürchte ich.


    Da wird ein Umbau der Front billiger sein (der Rest kann ruhig ZR-7S bleiben).


    Österreich ist doch auch schon in der EU, da dürfte es mit der Anmelderei keine Probleme gehen. Vielleicht solltest du mal die Zulassungsstelle oder den Tüv anrufen und nachfragen was man bei einem Motorrad aus Deutschland beachten muss.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Hab mir mal Informationen zum Import geholt und es spricht alles aber wirklich alles dagegen:


    -) Ich darf NOVA belchen (13% der Kaufpreises :evil: ; außer ich importiere eine gedrosselte - Leichtmotorrad)
    -) Brauch ein deutsches Überstellungskennzeichen (aus D darf nichts mit einem österreichischen Überstellt werden) bzw. Spediteur (gut 100€)
    -) Zulassung via Generalimporteur (kostet sicher auch) ansonsten Landesfahrzeugprüfstellen ("TÜV") knapp 200€
    -) ein Haufen Kosten die anfallen: An/Abreise, Überstellung, Übernachtung, ...



    Werde wegen dem Umbau noch bei einem Kawasakihändler vorsprechen, ob er eine Idee hat. Wenn es dafür keine fertigen Unterlagen gibt, muss ich den Umbau durch einen Sachverständigen prüfen lassen und nachher eintragen lassen. Kostet auch unsummen.




    Danke für eure Hilfe!

    2 Mal editiert, zuletzt von 5ani ()

  • o.k. Die Geschmäcker sind (zum Glück) verschieden, und bedürfen eigentlich keiner Diskussion.


    Aber trotzdem interessiert's: Was hält dich von 'ner S ab. So schlimm sieht die (meiner Meinung nach) ja auch nicht aus.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Oiweh, das klingt teuer und nicht gut.


    Ic hab mal gesucht.


    Hier beim ADAC


    Österreich ist wirklich kompliziert. Der höhere gebraucht Preis in Österreich läßt sich durch die Extrasteuer (NOVA) auch erklären.


    Tja, tut mir leid. Dann hilft nur weitersuchen.

  • An der "non-S" gefällt mir der Zephyr Scheinwerfer. ;)


    Werde (wenn das Wetter im Alpenvorland mitspielt) nächste Woche eine ZR-7S probefahren.
    Steht bei einem Händler:
    4/2001, 30tkm, silber, Serviceheft, + Top-Case
    knapp über 3k€, für Österreich billig


    Blau wär mir zwar lieber, aber ich brauch endlich einen fahrbaren Untersatz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!