Gabelfedern Unterschied Baujahre 1200er

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Moin Zusammen


    möchte meine ZRX Baujahr 2002 mit anderen Gabelfedern ausrüsten. Laut meiner Info wurde 2004 "etwas" an den Gabelfedern geändert. Wisst ihr was geändert wurde?

    Bei Wilbers werden zwei verschieden Gabelfedern angeboten. Bis 2004 und ab 2004.

    Soll ich die passenden für mein2002 Baujahr kaufen oder lieber die ab 2004???

    Bitte Tips...

    Danke Günni

  • Hallo Günter,

    du darfst nur die für dein Bj. verwenden, die anderen (ab 2004) haben ein anderes Maß.


    Bei Polo habe ich meine bestellt, für Bj. 2003, die passten. Aber die Angaben sind da ein bisschen verwirrend.

    Die richtige Best.Nr. bei Wilbers ist: 600-0054-02. Ist die zero friction progressiv Feder

    SAE 7,5 (das ist das Gabelöl)

    Luftkammer 150, das ist das cm Maß, (wenn du die Gabel nach der Reinigung wieder zusammen baut hast) d.h. Gabel senkrecht zusammen gedrückt, Öl eigefüllt, Federn NICHT eingebaut, Oberkante Tauchrohr bis Oberkante Öl. Beachte, dass du das Rohr mindestens 10mal mit dem Öl rauf und runter drückst, damit die ganze Luft raus ist.

    PS: Einbauanleitung ist bei Wilbers dabei ;)


    Gabelöl ca. 400 ml pro Gabelseite :)

    Gruß Gerd
    ---------------------------------------------
    ZRX 1200 R + Versys 650
    Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
    du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.

  • Klugscheißermodus an: Luftkammer 150 ist das mm Maß, sonst wäre es eher eine Choppergabel

    Klugscheißermodus aus

    :) da hast du natürlich Recht ^^

    Gruß Gerd
    ---------------------------------------------
    ZRX 1200 R + Versys 650
    Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
    du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.

  • Nimm 10`er Gabelöl. So wird es von Kawasaki gelehrt!

    Wilbers empfiehlt aber 7,5 ;) habe ich auch drin und bin zufrieden :D

    Gruß Gerd
    ---------------------------------------------
    ZRX 1200 R + Versys 650
    Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
    du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.

  • Wilbers ist eingetroffen. Die Federn sind deutlich länger als die originalen. Bedeutet wohl das die neuen Federn ohne die obere originalen Distanzhülse montiert werden. Bin gespannt....

  • Ja, die Hülsen werden nicht mehr gebraucht ;)

    Gruß Gerd
    ---------------------------------------------
    ZRX 1200 R + Versys 650
    Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
    du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.

  • Inwiefern verändert sich denn mit den Wilbers Federn die Gabelabstimmung? Ich __sollte__ evtl. nach 16 Jahren auch mal das Gabelöl tauschen :pflaster_1: .

    Federn sind ja wohl im "Normalbetrieb" weicher als die originalen, d.h. auf der entspannten Sonntagsfahrt wirds evtl. mehr Vorspannung brauchen?

    ---
    bye, Wolfgang
    ZRX Modell 2006, Bj.07

  • # WKronthaler

    Die Federkraft einer Feder verändert sich nicht durch die Vorspannung, sondern ist abhängig vom verwendetetn Federstahl, Wicklung etc. D.h. mit mehr Vorspannung verändert sich die Fahrwerksgeometrie und das Ansprechverhalten der Feder, weil durch das Vorspannen die Feder zusammengedrückt wird und damit Federweg aufbraucht, also erst "später" anspricht. Vorspannung verändert also den sog. Negativfederweg der Gabel, der besonders interessant für "Schlecht-Weg-Strecken" bzgl. des Komforts ist.


    Eine "entspannte" Sonntagsfahrt bräuchte demnach genau das: "Entspannung", damit die Feder volllumfänglich arbeiten kann. Der korrekte Negativ-Federweg bezogen auf den Beladungszustand des Fzg.s und die persönliche Fahrweise sollte allerdings nicht überschritten werden, weil sonst die Federungsreserven im Fahrbetrieb zu schnell allein durchs Gewicht aufgebraucht sind.

    Es geht bei der Federhärte immer um die richtigen Reserven zischen statischem Fzg.gewicht und "Betriebsgewicht", damit die Maschine in allen Fahrzuständen gefedert wird und nicht mangels fehlendem Federweg auf Block geht und möglicherweise wegschmiert. Dazu gibt es mittlerweile allgemeingültige Werte und natürlich die Werksangaben der Hersteller. Passt die Federeinstellung nicht, kann man das oft auch am Reifenabriebsbild erkennen, da bei "falscher" Einstellung der Reifen übermäßig viel Federungsaufgaben übernehmen muss, also alles was über die sog. Eigendämpfung eines Reifens hinaus geht und so zu vorzeitigem Verschleiß führen kann.


    Davon zu unterscheiden ist das Ansprechverhalten der Gabel (also wann soll wie die Feder arbeiten) durch Verstellen der Zug- und Druckstufe, Gabelölstand, Viskosität und Gabelaufbau im Inneren.


    Mit den Wilbers-Federn besteht ein deutlich "strafferes", klares Ansprechverhalten der Vorderradgabel. Von "touristisch" deutlich in Richtung "Sport", wobei die Länge und engere Wicklung im oberen Bereich der Wilbers-Feder die Aufgabe der (starren) Vorspannhülse des Originals übernimmt und damit weitere Federungsreserven ermöglicht.


    Interessant für Fahrer, die dem Kawasaki-Idealfahrer Gewicht von 68 kg NICHT entsprechen, und die Gabel viel zu weit eintauchen lassen, also den erwünschten Negativfederweg weit überschreiten.

    Denn laut Kawasaki-Werkstatthandbuch (Kap. Federung 12-6) ist das angenomme Durchschnittsgewicht für die Grundeinstellung der Federung eines durchschnittlich großen Fahrers ohne Sozius = 68 kg. :-)))

    Bei Interesse hätte ich noch einen Satz Wilbers-Federn mit ca. 4000 km, poliert in den Kleinanzeigen bekannter Plattform in der Anzeige.

    Gruß Gero

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!